ARD-Hörspieldatenbank

1

Collage


The Artist's Corner


Lisa Straßberger

Ich bin ganz Ohr

Begegnung - Körperlichkeit - Inspiration - Glaube. Eine Gedichtcollage von 48 Gedichten


Redaktion: Manfred Hess

Dramaturgie: Manfred Hess


Realisation: Lisa Straßberger

Zu Pfingsten 2007 erarbeitete das Akademische Zentrum Rabanus Maurus unter der Projektleitung von Lisa Straßberger mit der Hörspielabteilung von hr2 Kultur eine akustische Installation mit Gedichten. Sie war im und am Frankfurter Haus am Dom, dem Kultur- und Begegnungszentrum des Bistums Limburg, zwischen dem 20. Mai und dem 6. Juni zu hören. Unter dem Motto "Ich bin ganz Ohr" ermöglichten vier Hörstationen - am Aufgang der U-Bahnstation Römerberg Richtung Dom, in der Lichtfuge des Hauses am Dom, an der Wendeltreppe im 4. Stock und auf der Galerie unter dem Dach - die poetische Auseinandersetzung mit Glauben, Ängsten und Zweifeln, Alter und Tod, Sprache und Wirklichkeit. Die unkommentierte Reihung von Gedichten wirkt jedoch auch ortsunabhängig - als ein akustischer Malstrom, der über die Kraft der Poesie über das Ohr den direkten Weg zum Menschen findet. Dichtkunst ist Gotteskunst oder - frei nach Arthur Schopenhauer - die einzig wahre metaphysische Tätigkeit, die dem Menschen nach dem Tode Gottes verbleibt. So wurde für "The Artist's Corner" die Kraft des Wortes ganz der Intimität des Radios übergeben. Insgesamt 48 Gedichte werden, strukturiert nach den Stichworten Begegnung - Körperlichkeit - Inspiration - Glaube, zu hören sein: zum großen Teil in Originalaufnahmen der Dichter selbst, aber auch vorgetragen von der Crème de la Crème der deutschen Schauspiel- und Sprechkunst. Sie kreisen um die Deutung dessen, was die "Menschwerdung Gottes" genannt werden könnte: Aber auch andere Rezeptionswege ermöglichen diese Gedichte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Boris Aljinovic
Jochen Andreas
Rose Ausländer
Ingeborg Bachmann
Gottfried Benn
Bertolt Brecht
Paul Celan
Hilde Domin
Almut Eggert
Günter Eich
Anuk Ens
Eva Garg
Melanie de Graaf
Gertraud Heise
Ursula Illert
Ernst Jandl
Marie Luise Kaschnitz
Hans Kremer
Marianne Lochert
Otto Mellies
Sonja Mustoff
Jochen Nix
Lothar Ostermann
Wolfgang Reichmann
Wolfgang Rüter
Günther Sauer
Fred C. Siebeck
Peter Simonischek
Anna Thalbach
Oda Thormeyer
Reiner Unglaub
Jutta Villinger
Charles Wirths


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2007

Erstsendung: 26.01.2008 | 69'44

Darstellung: