ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Eugen Egner

Shuk


Komposition: David Graham

Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Markus Hassler, Werner Jäger

Regieassistenz: Silke Hildebrandt


Regie: Angeli Backhausen

Ein Musiker ist in einem weit abgelegenen Hotel gestrandet ­ einem morbiden Gemäuer ohne Personal. Aber in der Bar sind die Flaschen noch voll. Dort trifft er auf einen zweiten Gast, dem er, ohne es eigentlich zu wollen, private Dinge erzählt: von seiner verschwundenen Frau, mit der er nach Paris reiste, wo sie unter fürchterlichen Angstzuständen litt. Dunkle Insekten, selbst die harmlosesten schwarzen Punkte, auch die Noten, die er schrieb, hatten diese Phobien ausgelöst. Der geheimnisvolle Fremde kennt offenbar den Grund. Er weiß sogar, wer Shuk ist.

Eugen Egner, geboren 1951, lebt in Wuppertal, wo er abgründige Geschichten und Zeichnungen anfertigt. Er veröffentlichte neben zahlreichen Hörspielen (für den WDR zuletzt "Was macht eigentlich Harry Absolut?", 2006) Kurzgeschichten und Romane, schreibt und zeichnet regelmäßig für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. 2003 erhielt er den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander RadszunEins
Ernst August SchepmannZwei/Vier
Janina SachauBraut
Jean FaureFahrer
Nils BuchholzSchauspielschüler
Cora MüllersSchauspielschülerin
Lena LabusgaSchauspielschülerin
Annina HellenthalSchauspielschülerin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 12.02.2008 | 20:05 Uhr | 46'55

Darstellung: