ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Thilo Reffert

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - Tom Felskis erster Fall


Komposition: Mike Herting

Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Philippe Bruehl


Regie: Petra Feldhoff

Tom Felski schuldet dem Land Berlin knapp 10.000 Euro ­ für einen Rettungseinsatz, den er nicht bestellt hat. Er hatte nach einem Streit mit seiner Freundin lediglich ein paar Rosen vom Dach eines Hochhauses in Berlin-Friedrichshain geworfen. Nun hat er nichts mehr, nicht einmal eine Wohnung, denn seine Freundin hat ihn rausgeworfen. Aber Felski kann auch anders. In seinem chaotischen Wesen liegen kriminelle Energie, schauspielerisches Talent, Überzeugungskraft und glückliche Fügung dicht beieinander. So rutscht er in einen Erpressungsfall: Die Stadt Berlin kann angesichts bevorstehender Großereignisse im Olympiastadion kein Sicherheitsrisiko eingehen. Felski ist der richtige Mann zur richtigen Zeit. Er klärt auf, was er sich ­ recht dilettantisch ­ selbst eingebrockt hat.

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitet als Dramaturg und freier Autor in Berlin. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke und Hörspiele. Für "Evariste Galois" erhielt er 2003 den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes. Der WDR produzierte seine Hörspiele "Zett" (2004) und "Tom und die anderen" (2005).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fabian GerhardtTom Felski
Anika MauerAndrea
Michael BrandnerMito
Cathlen GawlichElla
Henning KoberMark/Psychologe
Stefan PleppStimme/Norbert
Peter DavorErnst
Christian SengerMann Walkie Talkie
Udo KnierimStadion-Sprecher


Fabian Gerhardt in der Rolle des Tom Felski und Anika Mauer als seine Freundin Andrea | © SWR/WDR/Sibylle Anneck

Fabian Gerhardt in der Rolle des Tom Felski und Anika Mauer als seine Freundin Andrea | © SWR/WDR/Sibylle Anneck


Fabian Gerhardt in der Rolle des Tom Felski und Anika Mauer als seine Freundin Andrea
© SWR/WDR/Sibylle AnneckFabian Gerhardt in der Rolle des Tom Felski und Anika Mauer als seine Freundin Andrea
© SWR/WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 30.05.2008 | 20:05 Uhr | 51'04

Darstellung: