ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Andreas Weiser, Michael Rodach

Vom Versuch, die Götter milde zu stimmen


Komposition: Andreas Weiser, Michael Rodach

Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Andreas Weiser, Michael Rodach


Regie: Andreas Weiser, Michael Rodach

Ein Einstellungsgespräch. Der Bewerber tanzt erst einmal singend um den Schreibtisch seines zukünftigen Arbeitgebers herum. Auf die irritierte Frage, was das soll, antwortet er: "Ich versuche, die Götter milde zu stimmen!" Aufgeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts liegt ein solches Verhalten natürlich fern. Und dennoch: Die "irrationalen" Kräfte scheinen die Menschheit fest im Griff zu haben. Tag für Tag folgt man gut ausgetüftelten, aber streng geheimen Ritualen, die über die Tiefen und Untiefen des Alltäglichen sicher geleiten sollen: Das Haustürschloss muss dreimal überprüft werden, bevor man sich auf den Weg macht. Nur jede zweite Treppenstufe im Hausflur darf betreten werden! Der Gurt im Auto muss unbedingt angelegt sein, ehe die Vorglühlampe erloschen ist. Diese merkwürdigen Kleinstrituale verknüpfen das Glück meist mit einer Bedingung: Wenn ich das mache, läuft heute alles glatt, baue ich keinen Unfall, schenkt die nette Nachbarin mir ein Lächeln - Doch was tun, wenn sich das zwanghafte Verhalten derartig häuft und steigert, dass der Alltag nicht mehr zu bewältigen ist? Ganz einfach: Auf Schafe warten und schnell nach rechts drehen. Denn: "Schafe zur Linken, das Glück wird dir winken!"

Andreas Weiser, Jahrgang 1957, lebt als Musiker und freier Autor in Berlin. Er produziert Hörspiele, Features und Dokumentarfilme. Für den WDR realisierte er zuletzt das Hörspiel "Kitsch as Kitsch can" (2005). Michael Rodach, Jahrgang 1957, studierte klassische Gitarre in Karlsruhe und Boston und lebt heute in Berlin. Er komponiert Film- und Theatermusiken und veröffentlichte zahlreiche CDs. Gemeinsam mit Andreas Weiser produzierte er für den WDR bereits das Hörstück "Faceless Voices" (2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert FritschIch-Erzähler
Nina ErnstNachbarin
Louis Wilk-BrodyIch-Erzähler als Kind


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 25.06.2008 | 22:00 Uhr | 54'35


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. Nr. 27/28. 04.07.2008. S. 24

Darstellung: