ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Matthias Kapohl

Cyberchonder

Der eingebildete Kranke des 21. Jahrhunderts


Komposition: Andreas Hornschuh, Matthias Hornschuh

Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Nico Schütte

Regieassistenz: Ralf Haarmann


Regie: Matthias Kapohl

Frank Mol, technischer Redakteur des Pharmaunternehmens "Beeep", beschäftigt sich tagtäglich mit Texten, die sonst kaum jemand liest: mit Beipackzetteln. Und er hat durchaus Spaß dabei: Er sammelt die irrsinnigsten Stilblüten und phantastischsten Nebenwirkungen, die er in den Packungsbeilagen finden kann. Ein unterhaltsamer Job. Doch Frank Mol ist krank. Er weiß es genau. Die Symptome sind eindeutig. Nicht nur die Beipackzettel geben ihm Recht, auch die Recherchen in Medizinportalen und Selbsthilfe-Blogs bestätigen seine schlimmsten Befürchtungen. Wie gut, dass es die verschiedenen Hustenarten als mp3 gibt! Und Bilder und Beschreibungen von absolut allen Krankheiten dieser Welt. Das medizinische Know-how der Internet-Community scheint deutlich größer zu sein als das seiner Ärzte, denn die glauben ihm nicht. Diagnose: Psychosomatisch. Nächster Arzt. Von der Internet-Recherche führt der Weg über Ärztehopping und Münchhausen-Syndrom zum Cyberchonder, dem (ein-)gebildeten Kranken des 21. Jahrhunderts. Aber Frank Mol ist krank. Wirklich.

Matthias Kapohl, Jahrgang 1972, studierte Film, Theater und Literatur in Köln. Sein Hörspieldebüt als Bearbeiter und Regisseur von "Vincent" nach dem Roman von Joey Goebel (WDR 2008) wurde Hörspiel des Monats März 2008. Das Manuskript zu "Cyberchonder" wurde von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen mit einem Autorenstipendium gefördert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus ScheumannFrank Mol/Beipackzettel
Camilla RenschkeKatrin
Margarita BreitkreizSIE/Beipackzettel
Bruno TenderaChef
Marie-Luise MarjanMutti
Oliver Krietsch-MatzuraBlogger B/Beipackzettel
Peter NottmeierBlogger C/Beipackzettel
Anja HerdenBlogger D/Beipackzettel
Alexander WipprechtBlogger E/Beipackzettel
Lorenzo LiebetanzBlogger F/Beipackzettel
Bruno WinzenBlogger G/Beipackzettel
Tirzah HaaseBlogger H/Beipackzettel
Pirkko CremerBlogger I/Beipackzettel
Lilija KleeBlogger J/Beipackzettel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 09.06.2009 | 23:00 Uhr | 52'55


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 25. 19.06.2009. S. 26f.
  • Stefan Fischer: Schweißgebadet. Hörspiel über eingebildete Kranke und Diagnosen aus dem Internet. In: Süddeutsche Zeitung, 09.06.2009, S.15

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: