ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Felix Kubin

Wiederhole 1-8

Die subversive Poesie der Bedienungsanleitung


Komposition: Felix Kubin

Redaktion: Isabel Platthaus


Realisation: Felix Kubin

Sie flüstern uns zu, wann wir gehen, stehen, den Kopf drehen, einen Knopf drücken oder ein Loch bohren sollen: Instruktionen und Bedienungsanweisungen leiten unser Handeln an, sie bestimmen unsere Bewegungen und synchronisieren unsere Abläufe. Doch aus dem Imperativ des Funktionierens wird oft ein Manifest der Disfunktionalität. Die hehre Idee des Ingenieurs und die alltägliche Realität der Anwendung liegen weit auseinander. Mindestens so weit, wie die Sprache der Anleitung von jeder lebenden Sprache entfernt ist. In den irrwitzigen Übersetzungen wird es offensichtlich: Die subversive Poesie der Bedienungsanleitung unterläuft den Befehlston der Anweisung. Jede Instruktion birgt in sich eine Deinstruktion. Felix Kubin, Hamburger Quersumme aus Elektropop, Hörspielkunst und Lärmsturz, montiert und demontiert Gebrauchsanleitungen, Gebrauchsanleiter und diverse elektro-akustische Instrumente zu einer radiofonen Hyperanleitung ­ einem musikalischen Monsterapparat, der instruiert, demonstriert, desintegriert. Im strengen Rhythmus des Sequenzers wird den Rätseln und der Schönheit der Anleitung und ihres Versagens nachgegangen.

Felix Kubin lebt in Hamburg als Psykotroniker. Er ist Spezialist für elektro-akustische Experimente, futuristische Popmusik und denkwürdige Performances. Er gründete sein eigenes Plattenlabel "Gagarin Records", realisierte Hörspiele, Kurzfilme, Theaterstücke und tourte von Tokio bis Montreal.

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Achim Buch, Susanne Reuter, Michael Seeboth, Angie Reed, Berliner Bartclub, Manuel Muerte, Gina Dorio, Firma Boesner, Hanseatic Gun Club, Christiane Meyer-Rogge-Turner, Jörg Piringer, Oleg Soulimenko, Camilla Ulrich, Lucile Desamory, Erika Knoth

Musik: Johanna Mohr (Chor), Inka Rotzoll (Chor), Günter Kochan (Chor), Jörn Rüter (Chor)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 11.11.2008 | 23:00 Uhr | 53'19

Darstellung: