ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Karl-Heinz Bölling

Der Waldspaziergang


Komposition: Christoph Grund

Redaktion: Holger Rink

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Peter Kainz, Andreas Meinetsberger

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Christiane Ohaus

Waldspaziergänger, zumal in einem deutschen Mischwald, gelten an und für sich als unverdächtig. Sie suchen im und unterm Gehölz Erholung und Entspannung vom Alltag. Dazu verhilft das Einatmen von guter Luft, das Lauschen vielstimmigen Vogelgezwitschers, das Wandern auf friedvollen Wegen in besinnlicher Stille. Ein Waldspaziergang kann aber auch tödlich enden - zumal in einem Hörspiel von Karl-Heinz Bölling... Der genervte Sohn Martin streckt seinen nölenden, alten Vater Karl mit mehreren Schüssen einfach nieder. Martin wurde sein schönes, neues Auto vom Waldparkplatz gestohlen. So etwas macht Frust, miese Laune. Dass sein Auto dann doch wieder auftaucht - ganz von alleine vorfährt, gewaschen und gestaubsaugt - ist nur eine von vielen Merkwürdigkeiten in diesem Hörspiel, die nicht wirklich zu verstehen sind - zumindest nicht rational. Auf der Spielebene allerdings ergeben sie schon einen Sinn, eben einen Böllingschen, und der ist gespickt mit großer Freude am Grotesken und Absurden, stets versehen mit einer unverwechselbaren Prise Alltagskomik. So nimmt es nicht Wunder, dass der Vater am Ende der Geschichte, obwohl tödlich getroffen, zu singen beginnt: herzzerreißend, unsterblich schön.

Karl-Heinz Bölling, geboren 1947 in Dortmund, wo er auch lebt. Er war Klempner, Fabrikarbeiter und Taxifahrer, seit mittlerweile über 20 Jahren arbeitet er als freier Autor. Er zählt zu den meistproduzierten Hörspielautoren eigenen Fanclub), zuletzt: "Die Eichhörnchen" (DKultur 2005), "Fritz und Willi" (WDR 2007) und "Der Kleiderschrank" (SWR 2009).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dietmar BärMartin
Klaus HermKarl
Sabine OrléansSimone
Katharina MatzEva

Musik: Rebecca Lenton (Piccoloflöte), Robin Hayward (Tuba), Christoph Grund (Klavier)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Deutschlandradio 2009

Erstsendung: 20.11.2009 | 22:05 Uhr | 50'09


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Gespenstische Idyllen. In: Funk-Korrespondenz. Nr. 5. 05.02.2010. S. 32
  • Rolf Floß: DRadio Kultur: Waldspaziergang: Wandern mit Pistole. In: Sächsische Zeitung 27.01.2010.

Darstellung: