ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Waldstraße Nummer 7


Joachim Brehmer

Eifersucht


Dramaturgie: Erwin Ziemer

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz, Hans Blache


Regie: Edith Schorn

Frau und Herr Schieke wohnen noch immer in der Waldstraße Nummer 7. Und noch immer verkauft Alice Schieke im Laden ihres Mannes, was der so ankauft. Mit der Zeit ist Alice zur unentbehrlichen Mitarbeiterin geworden. Schieke erkennt das an, vereinnahmt aber Alice gleichzeitig mit der größten Selbstverständlichkeit. Er merkt gar nicht mehr, dass ihm im Grunde Alice durch ihre gewissenhafte Verkaufstätigkeit und exakte Buch- und Rechnungsführung die von ihm so sehr geliebte persönliche Freiheit und Mobilität sichert. Und so kommt es zu unerwarteten Überraschungen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph EngelReinhold Schieke
Ingeborg KrabbeAlice Schieke
Werner KamenikOtto
Roland HemmoErich Sommer
Thomas GumpertKarlheinz
Gabriele Selke1. Kundin
Achim Wolff2. Kunde
Johannes Achtelik3. Kunde
Peter Brasch4. Kunde


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 07.05.1988 | 20:05 Uhr | 29'52


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: