ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hugo Rendler

Eddi will een Video dreihn – und dreiht meist dorbi dörch

Niederdeutsches Hörspiel

(übersetzt ins Niederdeutsche)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Holger Janssen

Komposition: Kai Leinweber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Uschi Berlin, Heike Langguth

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Ilka Bartels

Eddi ist ein feiner Kerl! Immer gibt er sich Mühe, seiner Mutter eine Freude zu machen, und er kann gar nichts dafür, wenn es manchmal nicht so klappt, wie es soll. Jetzt macht er sich eben sehr ernsthaft ans Geldverdienen. Aber wenn sich wieder die ganze Welt gegen Eddi verschworen hat, wie soll er denn da ein korrektes Erpresser-Video zustande bringen?

Hugo Rendler war Krankenpfleger, Vagabund, Grübler und bekennender Zopfträger und schrieb nebenbei gelegentlich mal ein Theaterstück, eine Geschichte oder ein Hörspiel. Bis vor vier Jahren: Dann schnitt er sich den Zopf ab, wurde zum bekennenden Hutträger und zum freiberuflichen Autor. Das Nordwestradio hat schon zwei seiner Hörspiele gesendet, nämlich "De eerste Liek" und "Woans Martha denn doch noch na Huus keem". Rendler lebt mit Frau, Tochter und Hund im Südschwarzwald.

Erstausstrahlung beim Norddeutschen Rundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nils Owe KrackEddi
Ursula HinrichsKarla
Sandra KeckElfi
Edda LogesIrma
Heino StichwehHerr Hahn
Elfie SchrodtTante Elsa
Klaus NowickiOnkel Heinz
Frank GrupeHülse


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 09.05.2010 | 41'43

Darstellung: