ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Holger Janssen

De Reis mit den fleegen Hollänner

Niederdeutsches Hörspiel

übersetzt ins Mecklenburger Platt


Sprache des Hörspiels: mecklenburgisch


Übersetzung: Manfred Brümmer

Komposition: Rudolf Schmücker

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Dietmar Fuchs, Wolfgang Dirks

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Bernd Reiner Krieger

Als Richard Wagner noch kein prominenter Komponist, sonden Kapellmeister in Riga war, drückten ihn die Schulden so sehr, dass er bei Nacht und Nebel auf einem kleinen Schiff nach England floh. Diese Reise war ein Desaster: Stürme und Havarien wechselten sich ab, und mehr als einmal mussten Wagner und die Seeleute um ihr Leben fürchten. Aber der Kapitän des Seglers und der Tondichter behielten ganz unterschiedliche Erinnerungen an diese Reise: Für den Kapitän wurde sie zum Trauma, Wagner diente sie als Material für den "Fliegenden Holländer".

Holger Janssen aus Mönkeberg an der Kieler Förde ist seit Mitte der 1970er Jahre freiberuflicher Hörfunkjournalist und seitdem u.a. für Radio Bremen und den NDR tätig – als niederdeutscher Moderator, Rezitator und Autor (Beiträge für die Sendereihe "Hör mal 'n beten to" und Hörspiele "Also Ahoi erstmal – eine Störtebeker-Groteske" 2003, "Mittsommernachtsdröömen" nach William Shakespeare, 2004). Das Hörspiel wurde gefördert von der MSH.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe Detlev JessenKapitän
Andreas HerrmannRichard Wagner
Wilfried DziallasMatrose Pit
Susanne HöhneMinna, Wagners Frau
Eva KammiganSchiffsjunge
Werner Hoffmann-LimburgFeiner Herr
Joachim BlieseTheaterdirektor Holte
Elfie SchrodtMarie

Orchester: Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2007 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 02.02.2008 | 19:05 Uhr | 45'35

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: