ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel, Mundarthörspiel



Wolfgang Schorlau

Ein perfekter Mord


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Ein perfekter Mord (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Christel Freitag, Günter Maurer

Redaktion: Christel Freitag

Technische Realisierung: Herbert Teschner

Regieassistenz: Pia Fruth


Regie: Günter Maurer

Ein erfolgreicher Krimiautor langweilt sich, bis ihn ein anonymer Auftrag aus seinem gewohnten Alltagstrott reißt. In einem Thriller den perfekten Mord in einem Museum zu inszenieren, scheint ein ungeahnter Glücksfall für den schreibmüden Autor zu sein. Voller Begeisterung macht er sich an die Arbeit, bis ihn die Realität erbarmungslos einholt. Er findet eine Leiche genau so vor, wie er es in seiner Geschichte beschrieben hat.

Wolfgang Schorlau geboren 1951 in Freiburg im Breisgau, lebt als freier Autor in Stuttgart. Bevor er zu schreiben anfing, hat er als Manager in der IT-Branche gearbeitet. Nun schreibt er Kriminalromane, die sich dicht an der sozialen und politischen Realität orientieren. 2006 erhielt er den Deutschen Krimipreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frank StöckleSchorlau + Erzähler Schorlau
Udo RauDr. Müller
Michael HeinsohnSchneiderjahn
Sabine NiethammerFrau Berger
Wilhelm SchneckHans
Martin TheuerGünter Werner
Kathrin HildebrandVeronika Seidel
Volker NiedhammerKurierdienst
Katja GaudardStudentin, Nachrichtensprecherin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2009

Erstsendung: 20.03.2010 | 21:05 Uhr | 45'00


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. Nr. 15. 16.04.2010. S. 37
  • Waldemar Schmid: Stabiles Stimmenpatt in der Hörburg. Die Lösung: Zwei erste Preise bei den Zonser Hörspieltagen 2010. In: Funk-Korrespondenz, 18.06.2010, S.42

Darstellung: