ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Peter Jacobi

Radio Tobi


Komposition: Lutz Glandien

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Barbara Zwirner

Regieassistenz: Marcel Regenberg


Regie: Judith Lorentz

Tobi ist 9 Jahre alt und seit er denken kann, hat er ein Radio im Kopf: "Radio Tobi". Solange die Moderatoren in seinem Radio ihn gut finden, hört er gerne zu. Auch manchmal in langweiligen Unterrichtsstunden. Eines Tages aber wird er von einer Mitschülerin überrumpelt, sie nimmt ihm sein Handy ab und filmt seine Niederlage. Nun macht das Radio ihn fertig und er kann es nicht abstellen. Egal, was er macht, "Radio Tobi" macht ihn lächerlich. Er gehört nicht mehr zur "Oberliga", zu Sven und Nils, den coolen Jungs in der Klasse. Tobi versucht alles, um das Radio in seinem Kopf endlich abzustellen.

Peter Jacobi, geboren 1951 in Thüringen, studierte Philosophie und Anglistik, lebt in München, schreibt Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Leo BurkhardtTobias Decker, Tobi
Tonio ArangoRadiomann
Cathlen GawlichRadiofrau
Marc KonstantinSven
Meriam AbbasLehrerin
Silja RempelWaldtraud
Leo PätzelNils/Chor
Bianca Nele RosetzTelefonistin
Johanna FritschChor
Jonas KohfeldChor
Wyn Laurids EngeholmChor


Leo Burkhardt  spricht die Rolle des Tobi. | © DLR/Jonas Maron

Leo Burkhardt spricht die Rolle des Tobi. | © DLR/Jonas Maron

Leo Burkhardt  spricht die Rolle des Tobi. | © DLR/Jonas Maron
Im Hintergrund: Leo Burkhardt als Tobi) und Meriam Abbas als Lehrerin (v.l.) | © DLR/Jonas Maron
Leo Pätzel, Johanna Fritsch, Leo Burkhardt, Marc Konstantin, Wyn Engeholm, Jonas Kohfeld und Silj Rempel (v.l.) | © DLR/Jonas Maron
Johanna Fritsch, Leo Pätzel, Marc Konstantin, Wyn Engeholm, Jonas Kohfeld, Meriam Abbas und Judith Lorentz (v.l.) | © DLR/Jonas Maron

Johanna Fritsch, Leo Pätzel, Marc Konstantin, Wyn Engeholm, Jonas Kohfeld, Meriam Abbas und Judith Lorentz (v.l.)
© DLR/Jonas MaronJohanna Fritsch, Leo Pätzel, Marc Konstantin, Wyn Engeholm, Jonas Kohfeld, Meriam Abbas und Judith Lorentz (v.l.)
© DLR/Jonas Maron



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2008

Erstsendung: 25.01.2009 | 43'05


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: