ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Waldstraße Nummer 7


Hannelore Steiner

Glücksbringer


Dramaturgie: Peter Gust

Technische Realisierung: Brunhild Thomaß


Regie: Detlef Kurzweg

Agnes Waschkuhn und Elsbeth Reiter blasen Trübsal. Ihre Katze Konstanze ist ihnen entlaufen. Trost suchend, vor allem für die Schwester, entschließt sich Agnes nach Dresden zu fahren, um dort den schon lange gewünschten Wellensittich zu kaufen. Statt mit einem Vogel kehrt sie mit einem noch ganz jungen Hund zurück. Er ist ihr in einer Zoohandlung in Dresden von einem Jungen geschenkt worden. Der Hund erweist sich als Glücksbringer: Durch ihn macht Agnes unterwegs angenehme Bekanntschaft. Auch Elsbeth daheim zeigt sich erfreut über das Tier. Da müssen die Schwestern eines Tages eine befremdliche Entdeckung machen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ruth GlößElsbeth Reiter
Georgia KullmannAgnes Waschkuhn
Christoph EngelReinhold Schieke
Walter WickenhauserRalph Rößler
Otmar RichterMatusch
Günter DrescherSchulze
Robert MendeKlaus, 10 Jahre


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 26.11.1988 | 20:05 Uhr | 28'38


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: