ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Waldstraße Nummer 7


Inge Ristock

Kerstin


Dramaturgie: Gerrit Schrader

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Edith Schorn

Kerstin, eine ehemalige Schulkameradin von Rita Sommer, unternimmt einen Selbstmordversuch: Getrieben aus Kasernenliebe zur Mutter, wollte und musste sie den Erwartungen der Mutter entsprechen. Immer die Beste sein, immer großartig und ohne Fehl und Tadel. Nach dem Auszeichnungsabi sollte es nach Leningrad zum Studium gehen. Aber: Betrugsversuch im Matheabi. Sie wurde religiert. Ein Schock für Kerstin und der Zusammenbruch einer Welt, der Scheinwelt der Mutter. Durch die Einfühlsamkeit der Sommers findet Kerstin einen differenzierten Standpunkt zu sich selbst. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Roswitha HirschSylvia Sommer
Arianne BorbachRita Sommer
Gundula KösterKerstin Schramm
Heide KippFrau Schramm
Volkmar KleinertDr. Bergfeld
Katrin MartinSchwester Nina
Renate RennhackLehrerin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 15.07.1989 | 20:05 Uhr | 26'59


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: