ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Andreas Steinhöfel

Paul Vier und die Schröders


Vorlage: Paul Vier und die Schröders (Roman)

Bearbeitung (Wort): Christoph Dietrich

Komposition: Benjamin Weidekamp

Redaktion: Jörgpeter von Clarenau

Dramaturgie: Jörgpeter von Clarenau

Technische Realisierung: Jutta Liedemit, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Katrin Albinus


Regie: Christoph Dietrich

Paul Vier heißt so seltsam, weil in seiner Familie immer einer der Söhne den Namen Paul tragen muss - seit vier Generationen nun schon. Paul Vier ist vierzehn Jahre alt und mit dem plötzlichen Einzug der Schröders in ein leer stehendes Nachbarhaus in der Ulmenstraße ändert sich viel in seinem Leben. Plötzlich sind sie da, eine alleinstehende Frau mit vier Kindern, mit einem Hund und mit einer Python-Schlange. Etwas eigenartig leben die Schröders schon und sie ecken prompt damit an. Nur nicht bei Paul Vier. Der ist nämlich neugierig. Und als er dann erst die ein Jahr ältere Delphine kennenlernt, mit ihren wunderbaren grünen Chromaugen, und nach und nach auch die anderen Schröders, erfährt er, wie falsch, ja gefährlich, Vorurteile sein können.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anton SprickPaul 4
Ulrike GroteMams
Werner WölbernPaps
Barbara AuerFrau Schröder
Leonie LandaDelphine Schröder
Beate KiupelFrau Döller
Kerstin HilbigFrau Heinsel
Victoria TrauttmansdorffFrau Tauchmann
Carolin SpießFrau Markowski
Siegfried W. KernenDr. Köster
Fynn NöckerErasmus Schröder
Valentin KramerDandelion Schröder
Hendrik Lueg-AlthoffClaus Döller
Luisa HelmerSabrina Schröder


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 18.04.2010 | 51'31

Darstellung: