ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Carl Groth

Ölben siene Waterwesen

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Markus Freund

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Ilka Bartels

Der nette alte Herr, der in einem Seniorenheim direkt an der Elbe wohnt, liebt es, abends noch eine kleine Runde spazieren zu gehen, mit Blick auf den leuchtenden Hamburger Hafen. Aber da er langsam gehen muss, bemerkt er auch die kleinen Dinge am Wegesrand. Da wäre zum Beispiel die kleine, schluchzende Meerjungfrau, die sich unter einem Anleger versteckt hat ... 

Carl Groth, geboren am 28.02.1930 in Hamburg, arbeitete als Architekt und schreibt heute hoch- und niederdeutsche Geschichten und Hörspiele, für die er unter anderem den Borsla-Preis und den Freudenthal-Preis bekam. Er lebt in Hamburg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf PetersenErzähler
Joachim BlieseÖlben
Sonja SteinSeejungfrau
Wilfried DziallasFreund Edu
Martin VischerRabauke 1
Sebastian KaufmaneRabauke 2
Mathias M. HerrmannJogger
Birte KretschmerPflegerin
Peter KaempfeKlabautermann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Radio Bremen 2011

Erstsendung: 01.04.2011 | 21:05 Uhr | 31'51

Darstellung: