ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Christoph Ernst

Kein Tag für Helden (2. Teil)


Vorlage: Kein Tag für Helden (Kriminalroman)

Komposition: Hans Schüttler

Redaktion: Hilke Veth

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Janine Lüttmann


Regie: Ulrich Lampen

Der renommierte Autor Walther Weiden wird erpresst. Ausgerechnet im Vorfeld zu seinem 80. Geburtstag, zu dem der Hamburger Dörling Verlag ihn mit einer Gesamtausgabe würdigen will, erreicht ihn ein anonymer Brief, in dem er beschuldigt wird, seinen größten Erfolg einem Plagiat zu verdanken. Der Roman, der einst seinen Ruhm begründete, entstamme in Wirklichkeit der Feder eines jüdischen Exil-Autors, der 1943 nach Auschwitz deportiert wurde. Weiden schaltet einen Privatdetektiv ein, Jacob Fabian, von Haus aus Historiker und zudem profunder Kenner der Literaturszene. Er folgt einer Spur, die über die Provence nach Marseille führt. Zurück in Hamburg stößt er auf mörderische Verstrickungen, die bis in die Nachkriegszeit reichen. Und auf einmal schwebt er selbst und dazu noch seine Familie in Lebensgefahr.

Christoph Ernst, geboren 1958 in Hamburg, studierte Geschichte in Hamburg und New York und lebt in Groß Zecher. Er schreibt, malt und unterrichtet fiktionale Erzähltechniken. Ernst arbeitete u.a. als Barmann, Sprachlehrer, Journalist und Kulturmanager. Neben Sachbüchern erschienen bisher zwei Kriminalromane, sogenannte "Elb-krimis": "Fette Herzen" und "Kein Tag für Helden".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Werner MeyerFabian
Ulrike GroteValerie
Peter StriebeckMeinhard
Marina GalicDorothee
Samuel WeissJan Peter
Katja DanowskiConny
Stephan SchadAxel
Edgar BessenKatzenstein
Ben HeckerCarlo
Stefan HaschkeMaik
Tobias PersielAbsage


Regisseur Ulrich Lampen | © NDR/Fritz Meffert,

Regisseur Ulrich Lampen | © NDR/Fritz Meffert,


Regisseur Ulrich Lampen
© NDR/Fritz Meffert,Regisseur Ulrich Lampen
© NDR/Fritz Meffert,



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 27.03.2010 | 54'08

Darstellung: