ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Christoph Prochnow

Der letzte Schritt


Komposition: Frank Merfort

Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Eugenie Kleesattel


Regie: Wolfgang Rindfleisch

"Da all meine Ärzte mir ihre Hilfe verweigert haben, bin ich zu einer eigenen Lösung gezwungen", schreibt die Mutter an ihren Sohn. Doch der Selbstmordversuch misslingt. Der Sohn gerät in den Verdacht, an aktiver Sterbehilfe beteiligt gewesen zu sein. Wie kam die kranke Mutter überhaupt an seine Dienstpistole? Warum hofft er, dass sie aus dem Koma nicht mehr erwacht? Der Sohn respektiert den Wunsch der Mutter, endlich sterben zu können. Er wendet sich an einen Arzt, der das Drama ihres Lebens verstehen müsste. Es ist sein Vater.

Christoph Prochnow, geboren 1942, studierte an der Filmhochschule Babelsberg, arbeitete im DEFA-Studio für Spielfilme und seit 1973 auch fürs Hörspiel. Er lebt in Berlin. Deutschlandradio Kultur produzierte zuletzt "Hoffmanns Rache" (2007), "Mord im Kopf" (2008), "Der Schatten des Meisters" (2009).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas NeumannVater
Winnie BöweEhefrau
Susanne SachßeSchwester
Stefan KonarskeSohn
Barbara PhilippBäckerin
Ulrich LipkaSprecher
Swetlana SchönfeldMutter
Martin SeifertKommissar


Thomas Neumann spricht die Rolle des Vaters. | © Deutschlandradio/Sandro Most

Thomas Neumann spricht die Rolle des Vaters. | © Deutschlandradio/Sandro Most

Thomas Neumann spricht die Rolle des Vaters. | © Deutschlandradio/Sandro Most
Stefan Konarske spricht den Sohn. | © Deutschlandradio/Sandro Most
Stefan Konarske als Sohn und Thomas Neumann als Vater (v.l.) | © Deutschlandradio/Sandro Most

1

Stefan Konarske als Sohn und Thomas Neumann als Vater (v.l.)
© Deutschlandradio/Sandro MostStefan Konarske als Sohn und Thomas Neumann als Vater (v.l.)
© Deutschlandradio/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2010

Erstsendung: 17.05.2010 | 48'53

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: