ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Wolfgang Weyrauch

Hier wird Musik gemacht


Redaktion: Heinz Hostnig

Technische Realisierung: Johannes Carsten, Sieglinde Stubel

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Bernd Müller

Es geht um einen singenden Eckensteher, also um einen Außenseiter in den großen Städten. Er ist sehr alt, so daß er am Ende vom Fluß verschluckt wird. Vorher aber rechnet er mit denen ab, die ihm, im Lauf des Lebens, Unrecht getan haben, ihm und anderen, die ihm nahestanden. Ein paarmal öffnet er sein Köfferchen und holt von ihm gebastelte winzige Galgen und Figuren heraus. Er hängt die Figuren an die Galgen, er redet mit ihnen, er verwünscht sie. Es scheint, daß die Ergebnisse tödlich sind. Ein radikales Märchen." (Wolfgang Weyrauch)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter StriebeckEckensteher
Jonny MüllerMundharmonikaspieler
Henning SchlüterLehrer
Guido Hagen1. Schüler
Alexander Heinz2. Schüler
Gerald Schuster3. Schüler
Torsten Pitzke4. Schüler
Nils Behnke5. Schüler
Christian Holz6. Schüler
Maria KrasnaAnna
Hans UlrichGeorg
Gert HauckeFunktionär
Karl-Ulrich MevesBürger

Musik: Jonny Müller (Mundharmonika)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 02.04.1980 | 27'55

Darstellung: