ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jurij Oljescha

Verschwörung der Gefühle


Vorlage: Verschwörung der Gefühle (Theaterstück, russisch )

Übersetzung: Eaghor E. Kostetzky, Elisabeth Kottmeier

Redaktion: Heinz Hostnig

Technische Realisierung: Erich Matthias, Anne Domernicht, Cordula Twiehaus

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Als 1927 Jurij Oleschas Roman "Neid" erschien, die Grundlage des Theaterstücks "Verschwörung der Gefühle", wurde er sofort Gegenstand heftiger Kritik. Starre Dogmatiker warfen dem Autor vor, er identifiziere sich in der Auseinandersetzung der ungleichen Brüder Babitschew zu sehr mit dem schwärmerischen Nikolaj Kawalerow, der ähnlich wie Iwan Babitschew sich gegenüber der neuen sowjetischen Gesellschaft asozial verhalte; Iwans Bruder Andrej dagegen sei ihm zur Parodie des pragmatischen Sowjetmenschen mißraten. 1934, auf dem 1. Sowjetischen Schriftstellerkongreß, auf dem übrigens auch die Definition des sozialistischen Realismus von Andrej Shdanow vorgetragen wurde, verteidigte Olescha seine Arbeit: "Ja, Kawalerow betrachtet die Welt mit meinen Augen, Kawalerows Farben, Tönungen, Bilder, Vergleiche, Metaphern und Schlußfolgerungen gehören mir ... Mein ganzes Empfinden der Schönheit, der Feinheit, der Vornehmheit, meine ganze Vision der Welt - von der Vision einer Löwenzahnblume, einer Hand, eines Geländers, eines Sprunges bis zu den kompliziertesten psychologischen Konzeptionen - ich werde mich bemühen, es in diesen Dingen in dem Sinne zu verwirklichen, daß es beweist, wie die neue, sozialistische Einstellung zur Welt in ihrer reinsten Bedeutung die menschliche Einstellung ist." Dennoch: die Verschwörung der Gefühle, deren Anführer Iwan ist, muß am Ende scheitern an der stupiden Vitalität des neuen, des 20. Jahrhunderts, verkörpert durch den Wurstmacher Andrej.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst JacobiKawalerow
Wolfgang WahlAndrej
Dagmar HellerWala
Karl-Ulrich Meves1. Stimme
Eric Schildkraut2. Stimme
Hans Irle3. Stimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1963

Erstsendung: 03.02.1974 | 41'57

Darstellung: