ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Andreas Weiser

O Tom do Brasil


Komposition: Andreas Weiser


Realisation: Andreas Weiser

Der Musiker, Komponist und Autor Andreas Weiser reist seit 25 Jahren regelmäßig nach Brasilien. Stetige Begleiter auf diesen Reisen sind seine Mikrofone und Aufnahmegeräte. So ist eine umfangreiche Audiothek aus allen Bereichen des akustisch überbordenden Landes entstanden. Die kraftvolle und bunte Natur Brasiliens begreift Weiser als Quelle und Folie des musikalischen Ausdrucks der BrasilianerInnen. Aus dieser Perspektive hat der Komponist seine Feldaufnahmen zu einem Hörstück zusammengefügt, das die akustische Liebeserklärung eines Reisenden an das Land seiner Sehnsüchte und Träume geworden ist: "O Tom do Brasil, der brasilianische Ton".

Andreas Weiser, geboren 1957 in Bergisch-Gladbach, lebt als Autor, Musiker und Komponist in Berlin. Er produziert Dokumentarfilme, Hörspiele und Features. Zuletzt erschien von ihm: "Search - Eine Lange Nacht über die Suche des Menschen nach sich selbst" (Deutschlandradio Kultur/Deutschlandfunk 2009).

Ausgestrahlt vom Deutschlandradio Kultur

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Andreas Weiser 2011

Erstsendung: 10.06.2011 | 52'39

Darstellung: