ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christian Schiller, Marianne Wendt

Landpfarrer Fentzloffs Nachtbücher


Komposition: Hilde Kappes

Redaktion: Ulrike Brinkmann

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Gunda Herke

Regieassistenz: Gerald Michel


Regie: Marianne Wendt, Christian Schiller

Ein Pfarrer leidet unter Schlaflosigkeit. Tagsüber ist er Vertrauensperson für seine Gemeinde. Nachts versucht Ulrich Fentzloff, Landpfarrer, selbst seinen Gott zu begreifen. Seit 2005 erscheint sein "Tagebuch eines Landpfarrers" im Netz. Die poetischen Selbstvergewisserungen handeln von der täglichen Arbeit für die Lebenden und die Toten, von Landschaft, Literatur und Musik. Ausdruckskraft und Stil seiner nächtlichen Existenz sind aus der Zeit gefallen. Die Autoren haben den Landpfarrer am Bodensee besucht, an einem "gewissermaßen normalen Samstag: ein Gärtchen, grenzend an den Wahnsinn; aber verwildert und blühend und schön; ein Samstag eben, würzig wie eine Laugenbrezel (althochdeutsch: brezitella) und bitter wie ein zu lange gezogener Tee".

Marianne Wendt und Christian Schiller, beide 1974 geboren, arbeiten als Autoren und Regisseure für Film, Theater und Radio. Zuletzt erschien von ihnen: "Geschichte einer anständigen Bürgerin" (Deutschlandradio Kultur 2008) und "Ein Botschaftsgarten voller Gäste" (Deutschlandradio Kultur 2010).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich FentzloffLandpfarrer
Ingo Hülsmann

Musik: Hilde Kappes (Vokalist)
Komponistin und Sängerin Hilde Kappes | © DLR/Sandro Most

Komponistin und Sängerin Hilde Kappes | © DLR/Sandro Most

Komponistin und Sängerin Hilde Kappes | © DLR/Sandro Most
Christian Schiller und Marianne Wendt | © DLR/Sandro Most
Komponistin und Sängerin Hilde Kappes | © DLR/Sandro Most
Komponistin Hilde Kappes und die Regisseure Christian Schiller und Marianne Wendt (v.l.) | © DLR/Sandro Most

1

Komponistin Hilde Kappes und die Regisseure Christian Schiller und Marianne Wendt (v.l.)
© DLR/Sandro MostKomponistin Hilde Kappes und die Regisseure Christian Schiller und Marianne Wendt (v.l.)
© DLR/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 19.06.2011 | 73'45

Darstellung: