ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Kind sein/kein Kind mehr sein


Roberto Arlt

Das böse Spielzeug


Vorlage: Das böse Spielzeug (Roman, spanisch)

Übersetzung: Elke Wehr

Bearbeitung (Wort): Barbara Liebster

Redaktion: Stefanie Hoster

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Andreas Narr, Frank Klein


Regie: Barbara Liebster

"Was wird aus mir?" Obwohl Silvio schon ein halber Erfinder ist, denn er hat eine Kanone und einen Sternschnuppenzähler gebastelt, öffnet sich für ihn kein Weg aus dem Armutsviertel von Buenos Aires. Die Lehre als Flugzeugmechaniker schien sicher. "Man hat mich einfach entlassen, begreifen Sie? Ich bin ein Junge. Ich bin 16 Jahre alt. Warum entlassen sie mich? Was wird Mama sagen? Mit dem, was ich verdient hätte, würden sie zu Hause ein besseres Essen haben. Und jetzt?" Um jede Chance immer wieder betrogen, treibt Silvio am Rande der Gesellschaft.

Roberto Arlt (1900-1942) war argentinischer Schriftsteller, Essayist, Journalist und Dramatiker. "Das böse Spielzeug" (1926) war sein erster Roman. 1929 folgte der auch als Hörspiel adaptierte Roman "Die 7 Irren" (Norddeutscher Rundfunk 2008).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sabin TambreaSilvio
Andrej von SallwitzEnrique
Matthias WalterLucio
Imogen KoggeSilvios Mutter
Barbara PhilippMaria
Peter KurthGaetano
Hans DiehlDon Miguel
Maximilian von PufendorfHauptmann
Konstantin BühlerOberleutnant
Max WohlteJunger Mann
Andreas SchmidtHunkefuß
Katja SiederDienstmädchen
Michael RotschopfArsenio Vitri
Anjo CzernichUnteroffizier


Sabin Tambrea spricht die Rolle des Silvio und Regisseurin und Barbara Liebster | © Deutschlandradio/Anke Beims

Sabin Tambrea spricht die Rolle des Silvio und Regisseurin und Barbara Liebster | © Deutschlandradio/Anke Beims

Sabin Tambrea spricht die Rolle des Silvio und Regisseurin und Barbara Liebster | © Deutschlandradio/Anke Beims
Sabin Tambrea spricht die Rolle des Silvio. | © Deutschlandradio/Anke Beims
Regisseurin Barbara Liebster und Sabin Tambrea als Silvio | © Deutschlandradio/Anke Beims

Regisseurin Barbara Liebster und Sabin Tambrea als Silvio
© Deutschlandradio/Anke BeimsRegisseurin Barbara Liebster und Sabin Tambrea als Silvio
© Deutschlandradio/Anke Beims



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 12.10.2011 | 54'28

Darstellung: