ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Hubert Wiedfeld

Vom Schlaf in den Steinen


Komposition: Michael Riessler

Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmut Becker, Ursula Potyra

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Hans Gerd Krogmann

Rosemarie, Rose, Rosita, Rosa, Rosella, Rozeta - Wohlwill, sie hat viele Namen, und viele Geschichten, aus vielen Zeiten. Und doch alles eins? Die tausend Stunden im Bunker hinter schwerer Stahltür, eine ganze Kindheit lang, himmelwärts stürzende Feuerfluten, die Geschichte von Garlieb, Caspar, Friedrich und Ludwig, verlorene Kaisergarden in ausgeglühten Landschaften, im Brucheis der Beresina, über Smolensk und Wjasma nach Moskau, ins brennende Moskau, das in all seinen Konturen festgehalten wird mittels eines oktogonalen Prismas, bis die Hitze unerträglich wird und sich ins Glas frisst - hinter den vernarbten Gläsern des Perspektivs verbrennen entfernte Landschaften zu Erinnerungen. Bilder über Bilder, großes Kino, und mittendrin ein auserwählter Kriegsberichterstatter Seiner Majestät, ein Topograph wie er im Buche steht, Ruinen - und Panoramenmaler. Panoramen in Serie, für die prächtigen Rotunden in den Hauptstädten Europas. Die Erfindung des Panoramas aus dem Geiste des Kinos! Oder war es umgekehrt?

Hubert Wiedfeld, 1937 in Braunschweig geboren, hat zahlreiche Hörspiele verfasst und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden. "Vom Schlaf in den Steinen" ist nach "Canal du Midi" der zweite Teil seiner Radiotrilogie "Wohlwills Erbschaft". Wiedfeld lebt heute in Hamburg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Donata Höffer

Musik: Michael Kiedaisch (Percussion)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2009

Erstsendung: 23.09.2009 | 21:30 Uhr | 81'06


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: Funk-Korrespondenz. Nr. 40. 02.10.2009. S. 35

Darstellung: