ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



David Eldridge

Das Auge

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Karin Rausch

Redaktion: Georg Bühren

Dramaturgie: Georg Bühren

Technische Realisierung: Werner Jäger, Sebastian Nohl

Regieassistenz: Nike Zafiris


Regie: Martin Zylka

Neil Plank, Mitte 30, geschieden, legt Wert auf ordnungsgemäßes Verhalten. Sein offensives Vorgehen gegen die kleinsten Ordnungsdelikte hat bereits seine Ehe zerstört, aber Neil lässt sich nicht von seinem Weg abbringen. Bei einem Überfall vertreibt er die Täter und fotografiert sie mit seinem Handy. Sein Foto führt zur Verhaftung und zu plötzlichem Ruhm: Die Lokalzeitung nennt ihn den "Löwen von Walthamstow". Neil Plank gibt seinen Job auf, kauft eine teure Kamera und geht nachts privat auf Streife. Während er die allgemeine Ordnung schützt, führt sein eigenes Leben ins Chaos.

David Eldridge, geboren 1973 in Romford bei London, schreibt seit 15 Jahren Hörspiele und vor allem Theaterstücke, die an wichtigen Londoner Bühnen gespielt werden (Royal Court Theatre, National Theatre). Bekannt wurde er in England auch mit neuen Ibsen-Bearbeitungen ("Die Wildente", "John Gabriel Borkman").

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bastian PastewkaNeil
Murali PerumalHussein
Wolf-Dietrich SprengerGeorge
Inga BuschJanine
Ben FalkenrothFreddie
Camilla RenschkeMädchen 1
Oliver Krietsch-MatzuraZeitungshändler/Arzt
Florian SeigerschmidtBrillenträger/Ein junger Mann
Ulrike SchwabSchwangere Frau/Irgendeine Frau
Regina WelzZeitungsfrau
Sandra KoubaLove/Mädchen 3
Anja NiederfahrenhorstDirektorin
Dante SelkeJunge
Gosia KoniecznaPolnische Prostituierte
Martin BrossIrgendein Typ/Ein junger Mann
Kerstin KramerMädchen 2
Carl Benjamin RiemannJunge 1
Adrian RüternJunge 2


Bastian Pastewka als passionierter Ordnugshüter Neil Plank | © WDR/Sibylle Anneck

Bastian Pastewka als passionierter Ordnugshüter Neil Plank | © WDR/Sibylle Anneck


Bastian Pastewka als passionierter Ordnugshüter Neil Plank
© WDR/Sibylle AnneckBastian Pastewka als passionierter Ordnugshüter Neil Plank
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 13.04.2010 | 20:05 Uhr | 48'38

Darstellung: