ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Johannes Tauler

Von der Fülle und der Leere

Nach den Texten von Johannes Tauler


Vorlage: Texte (Prosa)

Bearbeitung (Wort): Ronald Steckel

Komposition: Ronald Steckel

Redaktion: Iris Drögekamp


Regie: Ronald Steckel

Der Straßburger Theologe und Prediger Johannes Tauler (1300-1361) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Vertreter der spätmittelalterlichen Mystik. In seinen vor allem in Klöstern gehaltenen Predigten umkreist Tauler die Umkehr, Einkehr und den Weg der menschlichen Seele zum innewohnenden Gottesfunken, die – nach Taulers Überzeugung – jedem Menschen möglich sind; seine Lehre hatte weit über das Spätmittelalter hinaus großen Einfluss auf die inneren Strömungen des Christentums. Ronald Steckel hat - nach seinem Meister-Eckhart-Hörstück "Vom äußeren und inneren Menschen" (SWR 2007) – Texte aus verschiedenen Predigten Taulers zu einer Text-Partitur für einen "polyphonen Monolog" montiert, ausgehend von der Überzeugung, dass Taulers Predigten, wie die Texte von Meister Eckhart und anderen Mystikern des Mittelalters, überzeitlichen Charakter haben und somit auch für den Menschen des 21. Jahrhunderts weder fremd noch unverständlich sind.

Ronald Steckel, geboren 1945 auf der Insel Sylt, lebt seit 1968 in Berlin, heute als freier Autor und Hörspielmacher. Er veröffentlichte verschiedene Bücher und schrieb zahlreiche Radio-Features und Hörwerke.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Max Hopp


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk / Radio Bremen 2010

Erstsendung: 09.04.2010 | 53'28


REZENSIONEN

  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Das wird uns nie mehr zuteil. In: Funk-Korrespondenz,23.04.2010,S.30

Darstellung: