ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Tom Noga

Bunker


Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Theresia Singer

Regieassistenz: Agnieszka Pawlowska


Regie: Thomas Leutzbach

Bunker Spreckels war ein Innovator des Surfens, ein radikaler Stylist. Er ritt meterhohe Wellen im Stile eines Kung-Fu-Kämpfers: wild, giftig, angriffslustig. Auf Brettern, die so kurz und wacklig waren, dass jede Surf-Session zum Tanz auf der Rasierklinge wurde. Und er war "The Player", ein Millionenerbe und der Stiefsohn von Schauspieler Clark Gable. Er zog mit seiner Entourage um die Welt, als freakige Inkarnation des neureichen, geschmacklosen und kulturfernen Amerikaners, und ließ seine dekadenten Eskapaden von Underground-Regisseuren filmen. Ein Skript gab es nicht, nur Bunkers Launen und Kapriolen. Er war der Spieler, der alle anderen wie Schachfiguren hin und her schob. Der Film wurde nie fertig gestellt, denn für sein Leben auf der Überholspur zahlte Bunker Spreckels den ultimativen Preis: Im Januar 1977 erlag er einem Herzinfarkt. Mit 27 Jahren.

Tom Noga lebt in Köln und am Ammersee. Er schreibt für Zeitungen und Zeitschriften und produziert Features und Hörspiele. Seine Arbeiten wurden zweimal mit dem Hörfunkpreis der RIAS-Berlin-Kommission ausgezeichnet.Zuletzt schrieb er für den WDR "Escobar - Aufstieg und Fall des King of Coke".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nic RommBunker Spreckels
Ulrich NoethenFotograf
Marylu-Saskia PoolmanEllie
Jonas BaeckLocal 1, Surfer SAF
Martin ArmknechtLocal 2, Gary Percus
Christian SchrammVoice Over Keoni Downing


Nic Romm spricht die Rolle des Millionenerbes und Stiefsohns von US-Schauspielers Clark Gable, Bunker Spreckels | © WDR/Sibylle Anneck

Nic Romm spricht die Rolle des Millionenerbes und Stiefsohns von US-Schauspielers Clark Gable, Bunker Spreckels | © WDR/Sibylle Anneck


Nic Romm spricht die Rolle des Millionenerbes und Stiefsohns von US-Schauspielers Clark Gable, Bunker Spreckels
© WDR/Sibylle AnneckNic Romm spricht die Rolle des Millionenerbes und Stiefsohns von US-Schauspielers Clark Gable, Bunker Spreckels
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 01.06.2010 | 23:00 Uhr | 53'00


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Ein hörenswertes Stück Radio. In: Funk-Korrespondenz,18.06.2010, S.45

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: