ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Peter Meisenberg

Sprich mit den Toten


Komposition: David Graham

Redaktion: Georg Bühren

Dramaturgie: Georg Bühren

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Roman Podeszwa


Regie: Christoph Pragua

Bestattungsunternehmer Wenzel hat eine Vision: Er will der üblichen Trauerkultur die "alten Zöpfe" abschneiden und den Tod "zurück ins Leben holen". Dazu stellt er den arbeitslosen Germanisten Ulrich als "Trauerbegleiter" ein. Aber der neue Angestellte der Firma Wenzel ist nicht nur ein einfühlsamer Begleiter der Trauernden, er geht den Dingen auch gern auf den Grund. Zu viele Verstorbene sind direkt nach einer Notbehandlung ins Bestattungsinstitut Wenzel gebracht worden. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, geht Ulrich ein hohes Risiko ein.

Peter Meisenberg, geboren 1948 in Meckenheim, studierte Geschichte, Philosophie und Germanistik. Er arbeitet als Dokumentarfilmer, Drehbuch-, Feature- und Hörspiel-Autor. Für den WDR schrieb er die ersten Folgen des ARD-Radio-Tatorts.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans KremerUlrich
Susanne UhlenAgathe
Jan-Gregor KrempWalter
Isis KrügerGerda
René HeinersdorffWenzel
Peter DavorDr. Arnheim
Rainer HomannHerr Kühn
Therese DürrenbergerFrau Kühn
Biggi WanningerDie Krankenschwester
Jochen SternKunde
Ilse StrambowskiKundin
Hannelore LübeckFrau Seiffert
Friedemann ThieleLeichenträger
Roland JanowskyLeichenträger 2/Pfarrer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 31.08.2010 | 20:05 Uhr | 46'06


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Schalg aus dem Grab. Peter Meisenberg sucht in seinem Hörspiel Kontakt zu Toten. In: Süddeutsche Zeitung, 31.08.2010, S.15
  • Andreas Matzdorf: Trauerkochseminare. In: Funk-Korrespondenz, 10.09.2010, S.27

Darstellung: