ARD-Hörspieldatenbank

Mundarthörspiel



S. Paar

Ehen werden auf dem Papier geschlossen

Ein heiteres Volksstück


Sprache des Hörspiels: rheinisch



Regie: Wilhelm Semmelroth

Ehen werden nach einem bekannten Sprichwort im Himmel geschlossen. Daß sie auf dem Papier geschlossen werden, ist eine sehr menschliche Einrichtung, der die Standesämter ihre Existenz verdanken. Aber Menschen können irren, und der Irrtum, von dem die Handlung dieses heiteren Volksstückes lebt, kam dadurch zustande, daß hier vor dem Standesamt eine Doppelhochzeit von zwei Zwillingsbrüdern mit zwei Schwestern geschlossen wurde. Als nach einigen Monaten bei dem einen Paar ein Stammhalter zur Welt kam, stellte sich heraus, daß dem Standesbeamten ein verhängnisvoller Irrtum unterlaufen war. Er hatte in den Akten und Protokollbüchern die Brautpaare verwechselt. Diesen Irrtum zu reparieren, war gar nicht einfach.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Willy MillowitschImpekof
Ully Engel-HarkFrau Impekof
Karl-Heinz BenderSohn Hans
Paul BürksSohn Hermann
Ingeborg SchlegelAgnes
Haide LorenzAngelika
Hans Müller-WesternhagenAdalbert, Amtsgehilfe
Lotte KochJosefine
Maria AlexFrau Meier
Frank BarufskiSekretär
Elsbeth HeurichFrau Kramer
Bernd M. BauschRechtsanwalt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 18.05.1954 | 70'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: