ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Waldstraße Nummer 7


Christian Nowack

Träume sind Schäume

Kurzfassung


Komposition: Ekkehard Hahn

Dramaturgie: Diana Anders

Technische Realisierung: Bärbel Müller


Regie: Joachim Staritz

Oskar wohnt im Feierabendheim. Er hat keine Familie. Da träumt er, dass einem kurzen Bratkartoffelverhältnis, das er vor 30 Jahren mit einer Bäuerin tatsächlich hatte, ein Sohn entsprungen sei. Er erzählt den Traum seinem Zimmernachbarn Willi, legt diesem ein Schweigegebot auf und macht sich heimlich auf die Reise in das betreffende Dorf. Er findet die Frau wieder, aber seine ehemalige Geliebte Ottilie ist das nicht mehr. Und der Sohn, den Ottilie tatsächlich hat, ist auch nicht Oskars Sohn. Enttäuscht fährt Oskar in's Feierabendheim zurück. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte PetersChrista Sommer
Rolf KruckenbergOpa Stötzer
Heinz KammWilli
Ekkehard HahnOskar
Stefan RehbergFahrer
Horst RehbergWirt
Lore TappeOttilie
Renee EigendorfSchwester
Wolfgang HäntschVorsitzender
Klaus Dieter MuellerMann
Brigitte NietznerFrau
Felix KolbeJunge


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 28.12.1985 | 20:00 Uhr | 29'35


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: