ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel



Günther Danehl

Die Puppe



Regie: Fritz Schröder-Jahn

In einem Varieté geht allabendlich eine Sensationsnummer über die Bretter. Der Bauchredner Manfred fasziniert das Publikum mit seiner Porzellanpuppe Felicitas. Das dämonische Spiel mit der Puppe treibt den Artisten allmählich in den Wahnsinn. Er behandelt die Puppe wie eine Lebendige und wird schließlich das Opfer seiner überreizten Phantasie. - Ein Thema übrigens, das auch vom Film schon verschiedentlich aufgegriffen wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann LenschauFerdi
Gisela PeltzerNanny
Willy SchweissguthLeiningen sen.
Oscar DimrothLeiningen jun.
Peter SchornEin Herr
Max ZawislakEin Herr
Walter KlamEin Herr
Alexander HunzingerManfred/Felicitas
Hans PaetschDr. Andreas
Gisela MattishentFrl. Bauner
Adalbert KriwatProf. Winkler
Kurt MeisterRademacher
Wolf MartiniKommissar
Alois HermannBürger
Willy HochapfelKellner
Walter GillerNotnagel
Reinhold LütjohannHausmeister
Adolf Hansen
Hans-Joachim Richter
Lore Jebsen
Alma Auler
Traute Wichmann
Gisela Peers
Hildegard Busse
Heinz Dunkhase
Harald Vock

Musik: Johannes Rose (Schlagzeug)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 02.04.1949 | 31'10


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: