ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Népomucène Jonquille

Das seltsame Abenteuer des Herrn Biche

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Gerda von Uslar

Bearbeitung (Wort): Gerda von Uslar

Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Peter Gawehn, Anne Domernicht


Regie: Kurt Reiss

Ein phantastischer Traum vom "Fliegen-Können" - das ist "Das seltsame Abenteuer des Herrn Biche". Der kleine unbedeutsame Buchhalter Biche gewinnt mit dieser wunderbaren Eigenschaft zwar den Ruhm der großen Welt, aber er verliert das kleine Zipfelchen Glück, das er besaß. Der sensationshungrigen Masse und reklametüchtigen Managern ausgeliefert, bricht er völlig in sich zusammen und ist froh, als er am nächsten Morgen von diesem Alptraum erwacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Herrmann-SchaufußBiche
Dagmar AltrichterIrma
Ursula ZeitzAgnes, Wecker
Willy WitteRobert, 5. Mann
Eduard MarksCrapoussin
Erna NitterPortiersfrau/Stimme
Alexander HunzingerParpignole/Stimme
Annemarie SchradiekAngele/5. Frau
Kurt MeisterImmergrün
Hans AnklamDer Andere
Viola WahlenBürovorsteherin/3. Frau
Katharina BraurenMadame Barnomme/Frau
Helmut PeineGravatt/3. Stimme
Wolfgang Rottsieper1. Sekretär/6. Stimme
Walter Giller7. Stimme
Helmuth GmelinDirektor


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 22.07.1949 | 78'15


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: