ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Ronald Steckel

Ramana



Regie: Ronald Steckel

Das Hörstück beschreibt die dramatische Phase im Leben desRamana Maharshi (1879-1950), der als einer der großenindischen spirituellen Lehrer des letzten Jahrhunderts verehrt wird. Während eines akuten Anfalles von Todesangst wird Ramana als 16-jähriger von der allumfassenden Erkenntnis durchdrungen, dass das "Selbst" unabhängig vom Körper existiert und diesen überdauert. Dieses Erleuchtungserlebnis führte zur Verwandlung des jungen Mannes, der bis dahin Schüler der American Mission High School war. Ramana verlässt seine Familie und zieht sich in eine Höhle am "heiligen" Berg Arunachala zurück, wo er in Regungslosigkeit verharrt und zwölf Jahre lang kein Wort spricht. Nach seiner Rückkehr in die Welt im Jahre 1908 schart Ramana viele Anhänger um sich und lehrt seine Lehre vom "unsterblichen todlosen Selbst", das mit anderen Transzendenzkonzepten, wie etwa die der europäischen Mystik eng korrespondiert.

Ronald Steckel, geboren 1945 auf Sylt, lebt seit 1968 als freier Schriftsteller und Komponist in Berlin. Neben Klangwerken und Bühnenmusiken hat er zahlreiche Hörspiele und Features für fast alle ARD-Anstalten, vor allem für den Rundfunk Berlin-Brandenburg, realisiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Linda OlsanskyRamana
Naomi KraussFragender 1
Axel WandtkeFragender 2
Tony de MaeyerFragender 3
Martin EnglerFragender 4
Arne FuhrmannFragender 5


Linda Olsansky als Ramana | © rbb/Hanna Lippmann

Linda Olsansky als Ramana | © rbb/Hanna Lippmann

Linda Olsansky als Ramana | © rbb/Hanna Lippmann
Naomi Krauss als Fragende 1 | © rbb/Hanna Lippmann
Regisseur Ronald Steckel | © rbb/Hanna Lippmann

Regisseur Ronald Steckel
© rbb/Hanna LippmannRegisseur Ronald Steckel
© rbb/Hanna Lippmann



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2011

Erstsendung: 22.06.2011 | 54'10

Darstellung: