ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Friedemann Schulz

Abschaum


Komposition: Christian Mevs

Redaktion: Peter Liermann


Regie: Harald Krewer

Hauptkommissar Nebe ist zwangsversetzt worden, von Mainhattan in die tiefste Provinz, Rotenburg an der Fulda. Man wirft ihm vor, einen Gangster gefoltert zu haben. Ein anderer Vorwurf, den er sich selbst macht und der wie ein Schatten auf der Geschichte liegt, betrifft den Tod einer Frau, die er geliebt hat. So empfindet er Rotenburg zugleich als Ort der Verbannung wie der Sühne. Und die Kollegen in dem kleinen Kommissariat nimmt er als Feinde wahr, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Kaum ist Nebe in dem ansonsten beschaulichen Ort eingetroffen, stößt er auf einen grausigen Doppelmord, es scheint, als habe er das große Verbrechen nach Rotenburg an der Fulda mitgebracht. Ein Geschwisterpaar, das man im Ort als "Abschaum" bezeichnet und das offenbar in geschwisterlicher Liebe zwei Söhne miteinander hat, ist auf bestialische Weise erschlagen worden. Die halbwüchsigen Söhne, deren Adoption schon länger anstand (die ermordeten Eltern hatten sich immer mit der Begründung "Blut ist dicker als Tinte" dagegen gewehrt), leben nun in besseren, wenn nicht besten Verhältnissen. Doch sie machen auf Nebe einen merkwürdigen Eindruck. Die Pflegeeltern rücken in den Mittelpunkt: Pädophilie steht im Raum.

Friedemann Schulz, geboren 1945, lebt als freier Autor und Regisseur in Neuwied.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sebastian BlombergNebe
Barbara PhilippLinda, Postbotin
Hartmut VolleLeiter des Jugendamtes
Sascha NathanDr. Jäger, Rechtsmediziner
Ingo HülsmannRudolf
Daniel DrewesArno
Michael GoldbergZahnarzt
Ricarda KlingelhöferFrau des Zahnarztes
Kenzo UhligBodo
Martin RentzschTischler
Jakob AssheuerTammi
Thomas HuberAnwalt
Michael Lucke
Ellen Schulz
Benedikt Greiner
Nils Kreutinger
Jonas Schlagowsky


Regisseur Harald Krewer | © HR/Benjamin Knabe

Regisseur Harald Krewer | © HR/Benjamin Knabe

Regisseur Harald Krewer | © HR/Benjamin Knabe
Sebastian Blomberg  spricht die Rolle des Hauptkommissars Nebe. | © HR/Benjamin Knabe
Hanno Koffler spricht die Rolle des Kommissaranwärters Panzer. | © HR/Benjamin Knabe
Sandra Gerling spricht die Rolle der Sekretärin Cindy. | © HR/Benjamin Knabe
Illustration »Abschaum« | © ARD / Jürgen Frey

1

Illustration »Abschaum«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Abschaum«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2011

Erstsendung: 12.10.2011 | 54'22


REZENSIONEN

  • Ekkehard Kern: Inzest und Doppelmord in Hessen. Ein Radio-»Tatort« mit dem Ermittler aus Frankfurt. In: Die Welt 12.10.2011, S. 22.
  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Selbsterfahrungsgruppe als Mordkommando. In: Funkkorrrespondenz 18.11.2011, S. 30.

Darstellung: