ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Andrea Noll

Eisbär-Schwäbisch


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Jörg Heinkel

Regieassistenz: Christel Freitag


Regie: Susanne Hinkelbein

Was haben Schwäbisch und Eisbären gemeinsam? Beide sind vom Aussterben bedroht. Das zumindest behauptet Cleverle Tobias, Enkel von Helmut und Hilde. Tobias zieht nach einem Ehekrach seiner Eltern zu Oma und Opa und bringt zusammen mit seinem Papagei neuen Schwung in das großelterliche Heim. Sein Vater Matthias, ein wahrer Chauvinist, würde seiner Frau das Arbeiten am liebsten verbieten. Und seine Mutter ist laut Omas Urteil eine eingebildete Zuddl , die zu allem Übel ausschließlich Hochdeutsch spricht! Doch was hat diese Geschichte mit Kafka gemeinsam? Es ist die Verwandlung. Denn als Opa Helmut aus unruhigen Träumen erwacht, findet er sich in einem Vogelkäfig zu einem Papageien verwandelt wieder. Es zeigt sich jedoch, dass es auch mal ganz hilfreich sein kann, seine Verwandtschaft aus der Vogelperspektive zu beobachten. So kafkaesk das auch klingen mag, so nah ist es am wahren Leben.

Andrea Noll, geboren 1961 in Starzach-Bierlingen bei Rottenburg, hat in Tübingen Germanistik und Anglistik studiert und arbeitet seit vielen Jahren als freie Autorin. Ihr Werk umfasst neben hochdeutscher Prosa und Theaterstücken vor allem Mundarttexte, Erzählungen und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hubertus GertzenHelmut
Monika HirschleHilde
Luca ZahnTobias
Stefan HallmayerMatthias
Kathrin HildebrandHannelore
Gerald EttweinZauberer
Volker NiedhammerDieter
Jörg HeinkelHarry


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2011

Erstsendung: 05.11.2011 | 21:03 Uhr | 37'48

Darstellung: