ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Hans Magnus Enzensberger

Album

Hör-Collage


Vorlage: Album (Prosa)

Bearbeitung (Wort): Christiane Ohaus


Regie: Christiane Ohaus

Texte von nahezu jeder Spielart (Verse, Lieder, Sprüche, Essays, Abhandlungen ...) über all dies oder jenes, selbstverfasst oder aus fremder Feder, hat Hans Magnus Enzensberger in seinem "Album" (v. lat. albus, weiß, weißes Blatt) zusammengetragen. Er selbst schreibt darüber: "Wir haben es nicht nur mit einem Tagebuch zu tun, sondern mit einem Capriccio, einem Quodlibet, einem Potpourri, besser gesagt mit einem mixtum compositum oder schlicht und einfach mit einem Allgemeinen Brouillon. Bin ich verständlich? Ich meine ein hotchpotch, ein maremagno, ein salmagundi. Mit anderen Worten: Was hier vorliegt, ist wahrscheinlich eine olla podrida, ein Kuddelmuddel, ein Sammelsurium oder (-) kurz und gut, und damit fertig, es ist ein scrap-book. Oder ist es doch zu hoch gegriffen? Vielleicht handelt es sich ja nur um eine Wundertüte. Damit wir uns recht verstehen, meine Lieben: So und nicht anders geht es zu in unserem Gehirn, einem undisziplinierten Organ, das sich an keine Reihenfolge hält, ohne Inhaltsverzeichnis auskommtund keine Chronologie kennt." Entsprechend vielfältig und offen in der Form kommt das Hörspiel als eine bunte Collage aus Stimmen und Musik daher, die dem Hörer auf vergnügliche Art gedankliche und sprachliche Spielräume eröffnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Magnus EnzensbergerAutor
Guido GallmannSprecher 2
Eva GosciejewiczSprecherin 3 B
Uta HallantSprecherin 9
Sascha Maria IcksSprecherin 3 A
Heidi JürgensSprecherin 5
Peter KaempfeSprecher11
Andreas KrämerSprecher 7
Theo KrämerKind
Mark LyndonSprecher 1
Friedhelm PtokSprecher 10
Susanne SchraderSprecherin 8
Anastasia StichnothKind
Jürgen UterSprecher 14
Willy SchwarzSprecher 15


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 24.12.2011 | 233'08


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: Eleganter Bescheidwisser. In: epd Medien 20.01.2012. S. 35.
  • N. N.: Was Hörfunk aus Gedrucktem herausholen kann. In: Funkkorrespondenz 03.02.2012. S. 1.

Darstellung: