ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ulrich Bassenge

Der Grausame


Komposition: Ulrich Bassenge

Technische Realisierung: Lars Kurz


Regie: Ulrich Bassenge

Milligan ist schwul. Und Sadist. Ein Sohn der 42. Straße in New York. Und er will um jeden Preis Filme machen. Wenn ihm Mishkin 10 000 Dollar gibt, dreht er dafür drei Filme. Auf den unbelichteten Enden weggeworfener Filmreste. Seine Schauspieler holt Milligan aus dem Theater oder gleich von der Straße. Mit Wackelkamera und schlechtem Licht lotet er dysfunktionale Familienverhältnisse aus. "Wenn Sie ein Milligan-Fan sind, gibt es keine Hoffnung für Sie", schreibt ein Kritiker. "Für die anderen auch nicht", sagt Milligan und blickt in eine düstere Zukunft, die nun unsere Gegenwart ist: "Noch 40 Jahre, dann wird es sowieso keine Filme mehr geben. Aber alles wird genauso aussehen und die Leute werden keinen Unterschied erkennen. Die Kinos werden wie Schuhschachteln sein. Porno ist überall." "Der Grausame" eröffnet ein queeres Universum jenseits der Vorstellungskraft.

Ulrich Bassenge, geboren 1956, lebt als Autor, Komponist, Regisseur und Musiker in Niederbayern. Er schrieb Filmmusiken (u. a. "Die Macht der Bilder - Leni Riefenstahl") und produziert Hörspiele ("Morbus sacer", WDR 2006; "Walk of Fame", WDR 2007; "Im Wald da sind die Räuber", DRS 2009).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lars RudolphAndy Milligan
Tobias SchormannHal
Stephanie SchadewegCandy
Wolfgang PreglerMishkin/Cino
Buddy GiovinazzoBuddy
Donald ArthurOff-Sprecher
Markus FisherTransvestit (als Agatha, Matthew, Diana Dusty)
Kathrin AckermannClaris (Mutter)
Wolfgang PreglerBischof/Papa/Freier
Carsten GolbeckPriester + Schwuchtel
Tim SchwarzmaierStricher + Mishkin Jr.
Silvia PetrovaDealerin
Ulrich BassengeVerkäufer im Imbiss

Sonstige MitwirkendeFunktion
Wolf RothArrangements
Albert GinthörKonzertmeister

Musik: Wolfgang Roth (Flöte; Altflöte; Tenorsaxophon; Baritonsaxophon; Klarinette; Bassklarinette; Kontraaltklarinette), Georg Karger (Kontrabass), Ulrich Bassenge

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 14.02.2011 | 45'22


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Kunstwillen und Unvermögen. In: Funkkorrespondenz 18.02.2011, S. 28.

Darstellung: