ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Sabine Ludwig

Tante Traudels bestes Stück


Komposition: Jan-Peter Pflug

Regie: Sven Stricker

Jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag bekommt Familie Trautwein Besuch von Tante Traudel. Extra für sie wird eine Gans gebraten, gibt es echte Kerzen am Baum. Und das ganze Theater nur, weil Mutter Trautwein es auf Tante Traudels wertvolle Biedermeierkommode abgesehen hat. Da erträgt man auch öde Geschenke wie Kölnisch Wasser und selbstgestrickte Socken. Doch in diesem Jahr liegt Tante Traudel mit Grippe im Bett. Die Gans landet im Tiefkühler und der Baum auf der Straße, denn er nadelt schon. Die alte Dame erholt sich jedoch schnell und möchte das Fest gern nachholen. Aber wo bekommt man nach Silvester einen Weihnachtsbaum her? Der 11-jährige Hannes hat ein ganz anderes Problem, er hält einen Wellensittich versteckt, von dem niemand etwas wissen darf, schon gar nicht seine Mutter. Leider kann er nicht gut lügen und seine kleine Schwester Luzie erst recht nicht. Als Tante Traudl eintrifft, schlägt für alle die Stunde der Wahrheit ...

Sabine Ludwig, geboren 1954 in Berlin, hat Germanistik, Romanistik und Philosophie studiert. Sie war kurze Zeit als Lehrerin tätig, danach arbeitete sie als Regieassistentin, Pressereferentin und Rundfunkredakteurin. Seit 1987 schreibt sie Bücher für Kinde und Jugendliche. Sie erhielt zahlreiche Preise, unter anderem 2005 den Hans-Jörg-Martin-Preis für den besten deutschsprachigen Kinder- und Jugendroman.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Anatol AljinovicHannes
Emilia QuinonesLuzie
Franziska RoloffMutter
Boris AljinovicVater
Ingeborg KallweitTante Traudel
Hans-Peter HallwachsHerr Dobelmann
Thomas ArnoldBaumverkäufer


Autorin Sabine Ludwig | © rbb/Martin Becker

Autorin Sabine Ludwig | © rbb/Martin Becker

Autorin Sabine Ludwig | © rbb/Martin Becker
Hans-Peter Hallwachs als Herr Dobelmann und Anatol Aljinovic als Hannes Trautwein | © rbb/Hanna Lippmann
Hans-Peter Hallwachs als Herr Dobelmann, Emilia Quinones als Mutter Trautwein, Boris Aljinovic als Vater Trautwein und Anatol Aljinovic als Hannes Trautwein (v.l.) | © rbb/Hanna Lippmann

Hans-Peter Hallwachs als Herr Dobelmann, Emilia Quinones als Mutter Trautwein, Boris Aljinovic als Vater Trautwein und Anatol Aljinovic als Hannes Trautwein (v.l.)
© rbb/Hanna LippmannHans-Peter Hallwachs als Herr Dobelmann, Emilia Quinones als Mutter Trautwein, Boris Aljinovic als Vater Trautwein und Anatol Aljinovic als Hannes Trautwein (v.l.)
© rbb/Hanna Lippmann



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2011


Erstsendung: 24.12.2011 | 51'00


CD-Edition: Oetinger Audio 2012 (unter dem Titel "Wer hustet da im Weihnachtsbaum?")


AUSZEICHNUNGEN

Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2011


Darstellung: