ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Prof. Sigmund Freud


Heiko Martens

Prof. Sigmund Freud (2. Folge: Familienersatz)


Komposition: Simon Bertling, Christian Hagitte

Redaktion: Peter Liermann

Technische Realisierung: Christian Hagitte, Simon Bertling, Sonja Harth


Regie: Simon Bertling

Ein neuer Patient wird kurzfristig bei Sigmund Freud vorstellig. Die Sitzung nimmt jedoch schon frühzeitig einen dramatischen Verlauf, als der Mann eine Waffe zieht: Er habe seinen Vater ermordet und verlange vom Professor Absolution. Während Anna Karl Gruber herbeizitiert und beide angespannt vor dem Behandlungszimmer beratschlagen, was man tun kann, versucht Sigmund Freud mit den klassischen Mitteln der Psychoanalyse, den Mann zur Aufgabe zu überreden, bevor ein Unglück geschieht ...

Heiko Martens, geboren 1974 in Hannover, ist Drehbuchautor und Dramaturg. Er lieferte Vorlagen für Kurzfilme, unter anderem "Die Schwarze Kolonne", sowie für Hörspiele in Surround und Wellenfeldsynthese. Sein Buch zum Film "Narrenspiel" gewann 2008 den Förderpreis Deutscher Film. 2010 wurde sein Skript "Lars Lemming" mit dem Deutschen Animationsdrehbuchpreis ausgezeichnet. Heiko Martens lebt und arbeitet als freier Autor in Potsdam.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Peter HallwachsSigmund Freud
Felicitas WollAnna Freud
Andreas FröhlichKarl Gruber
Wanja MuesKlaus Harranth
David WittmannKlaus Harranth (jung)
Friedrich Georg BeckhausVater Harranth
Ranja BonalanaLisa Harranth
Sven GerhardtLukas Harranth
Barbara RustVampir-Lakai
Nicolas ArtajoÜber-Ich
Cathlen GawlichEs
Kerstin Sanders-DornseifMartha Freud

Orchester: Berliner Filmorchester

Musikalische Leitung: Christian Hagitte

Musik: Arianne Spiegel (Cello), Burak Özdemir (Fagott)

Klanggestaltung: Sonja Harth

 


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2011

Erstsendung: 05.06.2011 | 61'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: STIL (Alive) 2011


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: