ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Thomas Blockhaus

Memo


Komposition: Michael Kessler

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Peter Hamacher

Regieassistenz: Gerrit Booms


Regie: Thomas Blockhaus

Anna lebt nur noch in der Gegenwart. Als Folge eines Unfalls erinnert sie sich an nichts, was mehr als eine halbe Stunde zurück liegt. Anterograde Amnesie diagnostiziert Leo, Hirnforscher und Annas Liebhaber. Ohne ihn und Ben, ihren engagierten Psychotherapeuten, wüsste sie gar nicht, wie sie klar kommen sollte. Auch ihr Smartphone, das sie als externes Gedächtnis nutzt, ist aus ihrem von Vergesslichkeit geprägten Leben nicht mehr wegzudenken. Aber was genau ist eigentlich passiert? Warum hat sie so lange im Koma gelegen? Und was geschieht mit ihr, wenn sie zu angeblichen Neurotests in Leos Institut gebracht wird? Stück für Stück setzt sich Anna ihr Leben zusammen, bis sie eine schreckliche Entdeckung macht.

Thomas Blockhaus, geboren 1960, lebt in der Nähe von Köln und arbeitet als Regisseur und Autor für Theater und Hörfunk. Nach einigen Hörspielbearbeitungen ("Cosmopolis", "Flugrausch", "Der Schatz" und "Schnappschuss"), die er für den WDR inszenierte, ist "Memo" sein erstes Originalhörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina WackernagelAnna
Nicki von TempelhoffLeo
Jan MessutatBen
Oana SolomonLena
Michael MüllerSystem-Stimme


Katharina Wackernagel als Anna,  Jan Messutat als ihr Psychotherapeut und Nicki von Tempelhoff als ihr Geliebter Leo (v.l.) | © WDR/Sybille Anneck

Katharina Wackernagel als Anna, Jan Messutat als ihr Psychotherapeut und Nicki von Tempelhoff als ihr Geliebter Leo (v.l.) | © WDR/Sybille Anneck


Katharina Wackernagel als Anna,  Jan Messutat als ihr Psychotherapeut und Nicki von Tempelhoff als ihr Geliebter Leo (v.l.)
© WDR/Sybille AnneckKatharina Wackernagel als Anna, Jan Messutat als ihr Psychotherapeut und Nicki von Tempelhoff als ihr Geliebter Leo (v.l.)
© WDR/Sybille Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 08.03.2011 | 50'28

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: