ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Macht kaputt


Edward Abbey, Thomas Böhm

Inszenierte Sprengung

Nach einem Motiv aus "The Monkey Wrench Gang" von Edwar Abbey


Vorlage: The Monkey Wrench Gang (Roman, englisch)

Dramaturgie: Martina Müller-Wallraf

Technische Realisierung: Peter Kainz, René Kornfeld, Gerd Nesgen

Regieassistenz: Nadine Schmid


Regie: Martin Zylka

Das richtige Stück gerät in die richtigen Hände: Ein Roman, in dem eine Gang of Four kaputt macht, was die Natur, das Schöne, das Lebenswerte kaputt machen will. "The Monkey Wrench Gang"! Ein Buch aus dem Jahre 1975 - weitgehend unbekannt - aber voller aktueller Bezüge. Ein Text, der aufs Ganze geht! Der relevant ist, der die Gegenwart deutet!!! DIE Literatur zur Stunde der Wutbürger! Redakteurin, Regisseur und Schauspieler sind enthusiasmiert - das wird eine Bombe!!! Aber wie sie richtig zünden? Was kann man dem Publikum noch zutrauen? Kann man sich selbst überhaupt noch trauen??? Wohin mit der Wut, mit dem Hass???? In die Kunst????? Auf die Straße?????? Haben die anderen das nicht schon alles besser gemacht?????? Sollen WutbürgerInnen als DarstellerInnen gecastet werden? Und was zeigt das Poster zum Stück - die Sexiness der Gewalt oder die Weisheit der Masse? Und was, wenn das Stadttheater das Stück schneller rausbringt????????? Helfen Fragen weiter, wenn sie schwer wie Pflastersteine auf uns lasten? Und was hätte die Moneky Wrench Gang gemacht?????????? Sicher das Stück in die richtigen Hände gegeben!!!!!!!!!!

Edward "Kaktus Ed" Abbey (1927-1989), amerikanischer Naturforscher, Philosoph und Schriftsteller, war "einer unserer großen literarischen Provokateure" (T.C. Boyle) und wurde mit der Veröffentlichung von "The Monkey Wrench Gang" 1975 ein Held des amerikanischen Undergrounds.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sona MacDonaldKulturchefin
Markus HeringRedakteur
Alexandra HenkelRegisseurin
Helmut KraussDoc
Luise HelmBonnie Abbzug
Alexander HauffSeldom Seen Smith
Oliver BröckerGeorge Washington Hayduke, III


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 21.11.2011 | 53'01


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Lustvoll wüten. In: Süddeutsche Zeitung 22.11.2011, S. 15.

Darstellung: