ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Hans Christian Andersen

Vier in einem Fischbauch

Kinderhörspiel nach Motiven von Hans Christian Andersen


Vorlage: Der standhafte Zinnsoldat; Die alte Straßenlaterne u.a. (Märchen, dänisch)

Bearbeitung (Wort): Christina Schumann, Mario Göpfert

Komposition: Frieder Butzmann

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Frank Klein

Regieassistenz: Karena Lütge


Regie: Götz Naleppa

In einem Fischbauch treffen sich vier Dinge: Ein Zinnsoldat, der nur ein Bein hat; eine eingebildete Stopfnadel, die sich für eine Nähnadel hält; ein Heringskopf, der von selber leuchtet; und eine Silberschilling, der keinen Wert mehr hat. Alle vier sind sie verlorengegangen. Und ein jedes Ding hat seine Geschichte. Der Zinnsoldat liebt eine kleine Tänzerin aus Papier. Die Stopfnadel ging zu Bruch, als sie einen Pantoffel stopfen musste. Der Heringskopf sah schon gute Chancen, Nachfolger einer alten Straßenlaterne zu werden, aber der Straßenfeger kehrte ihn in den Rinnstein. Und der Silberschilling war lange Zeit im Ausland, wo er als Falschgeld behandelt wurde. Am Ende galt er auch im eigenen Lande nichts mehr. Nun sitzen alle Vier im Fischbauch gefangen. Wie kommen sie da wieder raus?

Mario Göpfert, geboren 1957, lebt als freier Autor in Dresen, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Boris Aljinovic
Winnie Böwe
Gerd Wameling
Stefan Kaminski
Max Volkert Martens
Anatol Aljinovic
Karena Lütge


Gerd Wameling | © DLR/Jonas Maron

Gerd Wameling | © DLR/Jonas Maron

Gerd Wameling | © DLR/Jonas Maron
Stefan Kaminski | © DLR/Jonas Maron
Boris Aljinovic und Stefan Kaminski (v.l.) | © DLR/Jonas Maron
Boris Aljinovic, Stefan Kaminski, Gerd Wameling und Winnie Böwe (v.l.) | © DLR/Jonas Maron

Boris Aljinovic, Stefan Kaminski, Gerd Wameling und Winnie Böwe (v.l.)
© DLR/Jonas MaronBoris Aljinovic, Stefan Kaminski, Gerd Wameling und Winnie Böwe (v.l.)
© DLR/Jonas Maron



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 25.12.2011 | 53'49

Darstellung: