ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Als das Wünschen noch geholfen hat ...


Anonymus

Die eisernen Stiefel


Vorlage: Märchen aus Osteuropa (Märchen)


Regie: Uwe Schareck, Uta Reitz

"Ach, wenn wir doch Kinder hätten...," jammern Königin und König - aber das Klagen alleine hilft nicht viel. Unglücklicherweise wird ihr Schloss durch ein Feuer zerstört, all ihre Habe und ihr Vermögen ist dahin; sie sind gezwungen, in einer kleinen Hütte Unterschlupf zu suchen und ihr Leben mit ihrer Hände Arbeit zu verdienen. Beim Holzfällen erscheint plötzlich ein eigenartiger Fremder im Wald, der dem König Gold und Wohlstand verspricht, wenn dieser ihm verspricht, was er nicht weiß. Und das - fällt dem armen König leicht. Ein Glück kommt selten allein. Das Herz übervoll, kehrt der König zur Hütte zurück, da eröffnet ihm die Königin, dass sie schwanger sei. Das hat er nicht gewußt...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Frauke Poolman
Simon Roden
Karlheinz Tafel
Claudia Mischke
Ruth Schiffer
Volker Niederfahrenhorst
Gregor Höppner
Lilija Klee


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 31.12.2011 | 31'35

Darstellung: