ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Diogène Ntarindwa

Personalausweis

(Carte d'identité)


Vorlage: Carte d'identité (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Leopold von Verschuer

Redaktion: Stefanie Hoster

Technische Realisierung: Jean-Boris Szymczak

Regieassistenz: Christoph Richter


Regie: Marguerite Gateau

"... von nun an, Soldat, bist du auf einem Schlachtfeld, und hier gibt es nur zwei Sorten Menschen. Die Toten und die Lebenden." Der junge Afrikaner zieht mit der Ruandischen Patriotischen Front in den Krieg. Die Erfahrung seiner Kindheit im Exil, das Trauma von Genozid und Flucht von Land zu Land, das Schicksal ganzer Generationen und besonders des Vaters forderte den Mut und die Wut des Sohnes heraus. "Viens papa, ne te laisse pas emporter par l'émotion. Viens chanter papa."

Diogène Ntarindwa, geboren 1977 in Burundi als Sohn ruandischer Eltern, die vor den Massakern von 1959 geflohen waren, wurde 1994 Soldat bei der Rebellenarmee Front Patriotique du Rwanda. Er erhielt eine Ausbildung als Autor und Schauspieler in Belgien. Sein autobiografisches Stück "Carte d'identité" wurde 2007 in Belgien uraufgeführt. Die Hörspielredakteurin von Deutschlandradio Kultur sah es in Avignon und regte eine Radiofassung an.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Diogène Ntarindwa
Leopold von Verschuer
Jenny Klippel


Autor Diogène Ntarindwa | © Deutschlandradio/Anke Beims

Autor Diogène Ntarindwa | © Deutschlandradio/Anke Beims

Autor Diogène Ntarindwa | © Deutschlandradio/Anke Beims
Autor Diogène Ntarindwa und Regisseurin Marguerite Gateau | © Deutschlandradio/Anke Beims
Autor Diogène Ntarindwa, Amanda Mukasonga, Anna Dushime und Amelia Umuhire (v.l.) | © Deutschlandradio/Anke Beims
Amanda Mukasonga; Anna Dushime und Amelia Umuhire (v.l.) | © Deutschlandradio/Anke Beims

Amanda Mukasonga; Anna Dushime und Amelia Umuhire (v.l.)
© Deutschlandradio/Anke BeimsAmanda Mukasonga; Anna Dushime und Amelia Umuhire (v.l.)
© Deutschlandradio/Anke Beims



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Saarländischer Rundfunk 2012

Erstsendung: 25.04.2012 | 55'22

Darstellung: