ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Maj Sjöwall, Per Wahlöö

Der Polizistenmörder (2. Teil: Folke Bengtsson ist verdächtig)


Vorlage: Der Polizistenmörder (Polismördaren) (Roman, schwedisch )

Übersetzung: Eckehard Schulz

Bearbeitung (Wort): Sebastian Goy

Technische Realisierung: Roland Seiler, Marlies von Stedmann


Regie: Peter Michel Ladiges

Je weniger die Vernehmungen von Bertil Mård hergeben, um so mehr gerät Folke Bengtsson in Verdacht. Beck kennt Bengtsson von einem scheußlichen Sexualmord her und nun hat er es wieder mit diesem Mann zu tun, den er damals nicht überführen konnte. Bengtsson hat nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis in Anderslöv einen kleinen Handel mit Fischen und Eiern eröffnet. Er bestreitet energisch, etwas mit dem Verschwinden von Sigbrid Mård zu tun zu haben. Hinweise auf einen Mann namens Kaj, dessen Liebesbriefe in der Wohnung des Verschwundenen gefunden werden, helfen nicht weiter. Dann wird Sigbrid Mård in einem Schlammloch im Wald entdeckt, sie ist ermordet worden und die Tatumstände erinnern allzu deutlich an jenen Mordfall, in den Folke Bengtsson vor neun Jahren verwickelt war. Martin Beck läßt ihn verhaften.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Charles WirthsMartin Beck
Hubert SuschkaLennart Kollberg
Heinz MeierHerrgott Nöjd
Heinz SchimmelpfennigBertil Mård
Marianne MosaRhea Nielsen
Benno SterzenbachPer Mansson
Gert HauckeBürochef Malm
Marianne LochertSigbrid Mård
Joachim NottkeKaj Sundström
Traugott BuhreLimpan, Gauner
Ernst JacobiFolke Bengtsson
Wolfgang WenigerPolizist Johanssen
Michael ThomasBenny Skacke
Jochen HoltgreweBorglund
Else BrücknerKonditorsfrau
Horst FrankGunard Larsson
Christian BrücknerEinar Rönn
Wolfgang PeauKasper
Hannelore HogerMaggan
Margarete SalbachGun
Horst-Werner LoosHjelm
Wolfgang ReinschKarl Kristiansson
Helmut WoestmannJenneth Kvastmo
Marie-Luise EtzelFrau Sundström
Gert KellerArzt
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Westdeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 07.03.1978 | 46'07


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2010 (Hörspielbox "Die neuen Fälle. Kommissar Beck ermittelt")
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2015 (Hörspielbox: "Die große Kommissar-Beck-Box – Seine gesamten Fälle")

Darstellung: