ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Frentzen & Friends


Stefan Wilke

Frentzen & Friends (1. Folge: Mensch gegen Maschine)


Redaktion: Andrea Otte

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Regine Schneider, Gabriele Kemper

Regieassistenz: Benno Schurr


Regie: Günter Maurer

Heißes Pflaster Mittelstufe. Wenn auf dem Schulhof des Franz-Josef-Gymnasiums mal wieder der Megastress abgeht, schlägt die Stunde von Frentzen & Friends, den Schulhof-Ermittlern. Thilo Frentzen ist der Detektiv. Hakim Türkülüc und Tanja Deutsch sind sein Team. Gemeinsam ermitteln sie in scheinbar aussichtslosen Fällen von Handy-Diebstahl, Schulhoferpressung und vergessenen Turnbeuteln. Das Hörspiel ist eine rasante Persiflage auf die SAT 1-Krimiserie "Lenßen & Partner". Für jeweils 15 Minuten herrscht Hochspannung. In der Folge "Party-Stress" zum Beispiel gefährdet eine Terrordrohung das Mega-Event der gymnasialen High Society: die Schaumparty eines Luxus-Girlies. Doch die Schulhof-Ermittler vereiteln den Enthaarungsschaum-Anschlag in letzter Sekunde. Ein anderes Mal ("Schmutziges Geschäft") kommt es vor dem Duell der Schülersprecher-Kandidaten zu Turbulenzen in der Wahlkampfzentrale. Ein Spindoctor hat der Gegenseite brisante Foto-Dokumente zugespielt: "Eindeutig sittenwidrige Handlungen auf einem Pentium 5 mit Fritzkarte". Und in der Folge "Wege zum Ruhm" widmet der Film-AG-Leiter "Bernd Eichelberger" seinen Lehrkörper hingebungsvoll weiblichen Hollywood-Talenten der Oberstufe. Frentzen & Friends ist die erste Hörspiel-Gemeinschaftsproduktion des SWR-Jugendangebots DASDING mit dem Kulturradio SWR2. Der SWR hat damit nicht nur seine erste Radio-Soap realisiert, sondern auch zum ersten Mal ein Hörspiel explizit für Jugendliche und junge Erwachsene - also genau die Zielgruppe von DASDING - produziert. DASDING-Mitarbeiter und -Hörer konnten - eine weitere Besonderheit - Nebenrollen in der Radio-Soap sprechen.

Stefan Wilke, geboren 1962 in Essen, studierte Logik, Linguistik und Sprachphilosophie in München. Er arbeitet seit seiner Promotion als Autor und Werbetexter. Sein Hörspiel "Mondglas" (WDR 1999) wurde für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert. Er unterrichtet an der Universität München Linguistik und Humor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frank StöckleErzähler
Sven PlateThilo Frentzen
Laura MaireTanja Deutsch
Taner SahintürkHakim Türkülüc
Sebastian KowskiRauschebart
Odine JohneAzadeh
Markus NoltenAmir
Pierre KrauseVorsitzender
Bernhard ConradSchiedsrichter
Hendrik TrögerJunger Mann
Sonja TrögerComputer
Zvonimir AnkovicHamid


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 04.04.2005 | 11'21


REZENSIONEN

  • Nicole Kohse-Stumpf: Doppelpfeil: das Unternehmensmagazin des SWR. Heft 2. S. 36-39.

Darstellung: