ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John Griesemer

Rausch (2. Teil: Der manang mansau)


Vorlage: Rausch (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Ingo Herzke

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Daniel Senger, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Leonhard Koppelmann

Um Geld für das Pionier-Projekt zu sammeln, die Verlegung des Transatlantikkabels, das "den großen Globus kleiner machen wird", begibt sich der amerikanische Ingenieur Chester Ludlow mit einer illustren Theatergruppe auf Reisen. Dabei verliebt er sich in Katerina, die Ehefrau des Theaterdirektors, während seine Frau Franny, zurückgelassen im heimischen Maine, sich mit seinem Bruder Otis, dem "Genie ohne Kompass" auf spiritistische Experimente einlässt. Sie will Kontakt zu ihrer verstorbenen Tochter aufnehmen. Und dann ist da noch Jack Trace, ein Zeichner und Journalist. Auch für ihn werden die "Great Eastern" und das Transatlantikkabel zu entscheidenden Wendepunkten in seinem Leben. "Signal & Noise" heißt Griesemers Roman im Original. Was ist Botschaft und was ist bloßes Rauschen? Diesen Fragen haben sich fast alle seine Figuren zu stellen.

John Griesemer, geboren 1947 in New Jersey, gilt als einer der wichtigsten kommenden Autoren Amerikas. Zwei Jahre lang hat er für seinen Roman über ein legendäres Schiff und eine historische Großtat des Fortschritts die historischen und technischen Fakten recherchiert. Die Fracht der sagenumwobenen "Great Eastern" war eine technische Revolution: das Telegraphiekabel ermöglichte erstmals die direkte Kommunikation zwischen den Kontinenten - über Tausende Seemeilen hinweg auf dem Boden des Atlantik. Doch bis es soweit war, brauchte es viele Versuche und noch mehr Millionen Dollar und britische Pfund. "Mir war klar, dass der Spannungsbogen der Geschichte nicht vom Ausgang der Mission abhängen durfte - jeder weiß, dass sie es schließlich geschafft haben. Deshalb habe ich mich auf die Charaktere und ihr Schicksal konzentriert. Das heißt, es geht um Liebe: zum Abenteuer, zum Erfolg, Liebe zueinander oder zu einem verlorenen Kind. All das wollte ich in dem Buch haben, um zu sehen, wohin es führt" - so Griesemer, der im Hauptberuf Schauspieler ist. Er lebt mit seiner Familie in New Hampshire.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenChester
Christian RedlTrace
Bernhard SchützOtis
Maria SchraderFranny
Irina WankaKaterina
Helmut KraussSpude
Mark Oliver BögelAnsagen
Gottfried BreitfußLindt
Anna ThalbachMaddy
Ralf WolterWhitehouse
Friedhelm PtokThomson
Christine DavisMrs. Tyler
Hubertus GertzenMoon
Horst HildebrandSchaffner/Ausguck
Udo SchenkCyrus Field
Bodo PrimusMajordomus/1. Offizier
Walter RenneisenKapitän Preedy
Martin RuthenbergCrane
Ronald SpiessRudergänger
Klaus SpürkelPassagier
Andreas SzerdaHeizer
Berth WesselmannAnderer Passagier
Doris WoltersZeitung, weiblich
Wolfgang CondrusDr. Hermes
Nikolaj Alexander BruckerMatrose
Gunter CremerMaat

Sonstige Mitwirkende
Mitglieder des Chores Collegium Musicum Baden-Baden


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 25.03.2005 | 90'39


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 14. 08.04.2005. S. 36.

Darstellung: