ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John Griesemer

Rausch (3. Teil: Loch in der Welt)


Vorlage: Rausch (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Ingo Herzke

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Daniel Senger, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Leonhard Koppelmann

Nach zahlreichen Fehlschlägen gelingt es Cyrus Field, Präsident der Atlantic Telegraph Company und von der Presse zum Lord Cable erhoben, das Telegraphenkabel über mehr als 3.000 Kilometer Meeresgrund abzurollen und zwei Kontinente miteinander zu verbinden - mit Hilfe der "Great Eastern", die vom unrentablen Luxusdampfer zum Kabelschiff umgerüstet wurde. Noch 1857 war ein gewöhnlicher Brief zwischen Europa und Amerika mehrere Wochen unterwegs, Zeitungsnachrichten aus Übersee waren im besten Fall zehn Tage alt. Das Kabel reduzierte die Nachrichtenübermittlung dann auf Minuten - ein großer Schritt für die Menschheit, größer als der von Neil Armstrong 100 Jahre später auf dem Mond. Denn mit der überseeischen Telegraphie brach das Zeitalter globaler Kommunikation an.

John Griesemer, geboren 1947 in New Jersey, gilt als einer der wichtigsten kommenden Autoren Amerikas. Zwei Jahre lang hat er für seinen Roman über ein legendäres Schiff und eine historische Großtat des Fortschritts die historischen und technischen Fakten recherchiert. Die Fracht der sagenumwobenen "Great Eastern" war eine technische Revolution: das Telegraphiekabel ermöglichte erstmals die direkte Kommunikation zwischen den Kontinenten - über Tausende Seemeilen hinweg auf dem Boden des Atlantik. Doch bis es soweit war, brauchte es viele Versuche und noch mehr Millionen Dollar und britische Pfund. "Mir war klar, dass der Spannungsbogen der Geschichte nicht vom Ausgang der Mission abhängen durfte - jeder weiß, dass sie es schließlich geschafft haben. Deshalb habe ich mich auf die Charaktere und ihr Schicksal konzentriert. Das heißt, es geht um Liebe: zum Abenteuer, zum Erfolg, Liebe zueinander oder zu einem verlorenen Kind. All das wollte ich in dem Buch haben, um zu sehen, wohin es führt" - so Griesemer, der im Hauptberuf Schauspieler ist. Er lebt mit seiner Familie in New Hampshire.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenChester
Christian RedlTrace
Bernhard SchützOtis
Maria SchraderFranny
Irina WankaKaterina
Matthias HabichVan der Wees
Anna ThalbachMaddy
Walter RenneisenKapitän Preedy
Jannek PetriNeely
Helmut KraussSpude
Friedhelm PtokThomson
Mark Oliver BögelAnsagen
Hubertus GertzenMoon
Horst HildebrandSelcome
Udo SchenkCyrus Field
Bodo Primus1. Offizier
Martin RuthenbergZeitung 1
Matthias BrüggemannZeitung 2
Klaus SpürkelZeitung 3
Edgar Marius MarcusZeitung 4
Ronald SpiessPortier
Heinz MeierFarmer
Lorenz LieboldTelegraphist
Nikolaj Alexander BruckerMatrose
Margarete SalbachÄltere Dame

Sonstige Mitwirkende
Mitglieder des Chores Collegium Musicum Baden-Baden


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 25.03.2005 | 92'45


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 14. 08.04.2005. S. 36.

Darstellung: