ARD-Hörspieldatenbank

1

Mundarthörspiel



Alwin Läu

De Buck is schuld!

Ein vergnügtes Durcheinander


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch



Regie: Fritz Börner

Eigentlich lag es ja zunächst an der staatlichen Obrigkeit, die aus einer ländlichen Gemeinde zwei zu machen beliebte. Und eigentlich schien die Sache zunächst auch in Ordnung zu gehen, bis den Leuten einfiel, daß sie ja nur einen einzigen Bock von der Qualität ihres Stammvaters von ganzen Ziegengeschlechtern hatten, und der war unteilbar. Und so wurde eben dieser Bock zum Anlaß ausgedehnter diplomatischer Verwicklungen zwischen Kroogwisch und Auwisch, die bis in die einzelnen Familien hinein spielten und zarte Bindungen jäh zu zerreissen geeignet erschienen. Hätte nicht der Auwischer Bürgermeisterssohn Jan Pagel die Sache in die Hand genommen, und hätte die Gegend nicht einen so vernünftigen Landrat gehabt, dann wäre der Streit um den Bock mit allen Weiterungen womöglich heute noch im Gange. Nach seiner Beilegung aber bleibt das Ganze immer noch eine vergnügliche Episode.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl HinrichsDierk Pagel, der Bürgermeister von Auwisch
Thea WaldauTrin, seine Frau
Hans Joachim SchenckJan, ihr Sohn
Ernst WaldauOlaf Schnuufut, der Bürgermeister von Kroogwisch
Elsbeth KwintmeyerInge, seine Tochter
Alfred KlingenbergPuvogel, der Gendarm
Heinrich KunstBauer Wipp
Carl SchenckBauer Bröhan
Walter ErnstKarsten Fock
Heinz SchnittkerHinnerk Bartels
Helmut StangeThees Wimper
Johannes HönigLandrat


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 21.07.1952 | 42'50


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: