ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Paul Maar, Christian Schidlowsky

Peer und Gynt


Vorlage: Peer und Gynt (Kindertheaterstück)

Bearbeitung (Wort): Robert Schoen

Komposition: Henrik Albrecht

Redaktion: Gudrun Hartmann

Dramaturgie: Gudrun Hartmann

Technische Realisierung: Helmut Becker, Julia Kümmel

Regieassistenz: Stefanie Lorey


Regie: Robert Schoen

Peer lebt mit seiner Mutter Aase in einer ärmlichen Hütte in Norwegen. Statt zur Schule zu gehen, gibt er sich lieber seinen Tagträumen und Phantasien hin. Eine Eigenschaft, die von den Erwachsenen um ihn herum naturgemäß nicht sehr geschätzt wird. Durch Zufall gerät Peer eines Nachts in die Welt der Trolle und begegnet dort der jungen Prinzessin Gynt. Durch sie lernt er die eigentümlichen Sitten und Gebräuche der Trolle kennen: Alles, was in der Menschenwelt als richtig und höflich gilt, ist in der Trollwelt unanständig und falsch - und umgekehrt. Eine schallende Ohrfeige zur Begrüßung bedeutet ein warmes "freundlich bin ich zu dir", und wer dem anderen vor die Füße spuckt, bedankt sich einfach nur herzlich. Kein Wunder, dass niemand Peer Glauben schenkt, als er, zurück gekehrt, von seinen Erlebnissen erzählt. Auf Peer und Gynt hingegen übt die jeweilige Andersartigkeit eine große Faszination aus. Aber können sie wirklich das Fremde mit dem Eigenen vereinen?  Das sehr frei nach Henrik Ibsen und den nordischen Trollsagen entstandene Stück wirft große Fragen auf: Was ist Wirklichkeit oder gibt es gar mehrere? Und wo liegt die Grenze zwischen Toleranz und Selbstaufgabe in der Kultur des anderen?

Paul Maar, geboren 1937, ist Autor von über 50 Kinder- und Jugendbüchern, Hörspielen, Film- und Fernsehdrehbüchern sowie Theaterstücken, außerdem Illustrator. Für sein literarisches Schaffen erhielt er zahlreiche Preise, seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.

Christian Schidlowsky, geb. 1965, ist Gründer des Theaters Pfütze in Nürnberg und arbeitet heute freiberuflich als Theater-Regisseur, Autor und Dozent. Einige seiner Inszenierungen sind auch international festivalgeehrt und preisgekrönt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens WawrczeckPeer
Effi RabsilberGynt
Franziska TroegnerPeers Mutter
Andreas MannkopfGynts Vater, König der Trolle
Ernst KonarekHochkopf
Steffen ScheumannFoltertroll
Karim Cherif
Christoph Pütthoff
Torben KesslerTrollwachen
Heinrich GiskesDorflehrer


Jens Wawrczek spricht die Rolle des Peer. | © HR/Benjamin Knabe

Jens Wawrczek spricht die Rolle des Peer. | © HR/Benjamin Knabe

Jens Wawrczek spricht die Rolle des Peer. | © HR/Benjamin Knabe
Steffen Scheumann spricht die Rolle des Foltertroll. | © HR/Benjamin Knabe
Jens Wawrczek als Peer, Andreas Mannkopf als Gynts Vater, Regisseur Robert Schoen, Ernst Konarek als Hochkopf, Effi Rabsilber als Gynt, Steffen Scheumann als Foltertroll | © HR/Benjamin Knabe
Andreas Mannkopf spricht die Rolle von Gynts Vater, dem König der Trolle. | © HR/Benjamin Knabe

1

Andreas Mannkopf spricht die Rolle von Gynts Vater, dem König der Trolle.
© HR/Benjamin KnabeAndreas Mannkopf spricht die Rolle von Gynts Vater, dem König der Trolle.
© HR/Benjamin Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 2010

Erstsendung: 11.09.2010 | 14:05 Uhr | 51'01


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Oetinger Audio 2013


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: Bildung ist auch nicht alles. In: Funk-Korrespondenz, 17.09.2010, S.26

Darstellung: